CANCOM: Du warst maßgeblich daran beteiligt, die Serviceplan Group als CANCOM Kunde zu gewinnen. Wie kam es dazu?
Kurt: 1995 gründeten wir, Jens Schulz und ich, die erste CANCOM Niederlassung in München. Fünf Jahre später übernahm ich dort die Niederlassungsleitung für CANCOM Media Solution und war für den Verkauf von Apple Produkten und das dortige Team verantwortlich. Vor rund 25 Jahren habe ich mir das Ziel gesetzt, die größten drei Münchener Werbeagenturen als Kunden zu gewinnen. Hierzu zählt auch die Serviceplan Group, die heute mehr als 40 spezialisierte Agenturen umfasst und weltweit rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Wie auch bei anderen potenziellen Kunden ist es wichtig, eine Beziehung aufzubauen. Für mich als Senior Key Account Manager mit dem damaligen Vertriebsschwerpunkt von Apple Produkten komme ich unter anderem über Events mit potenziellen Neukunden ins Gespräch – so auch mit Serviceplan. Durch intensiven und kontinuierlichen Austausch habe ich ein Gespür dafür bekommen, welche Produkte für Serviceplan interessant sein können. Letztendlich haben die vorgestellten Produkte und unsere Services die Agenturgruppe überzeugt.
CANCOM: Welche Projekte hast du bei Serviceplan konkret umgesetzt?
Kurt: Zu den letzten größeren Projekten gehört die Erweiterung von ca. 3.800 Apple MacOS Geräten um den Support-Service AppleCare for Enterprise. Hierbei haben wir unserem Kunden bei einem entscheidenden Digitalisierungsschritt unterstützt: Er kann seine Workflows und seinen Kundenservice optimieren. Außerdem möchte die Serviceplan Group mit diesem neuen erweiterten Service dem Fachkräftemangel entgegenwirken und potenzielle Mitarbeiter und Nachwuchstalente durch diese hochwertige und attraktive Ausstattung für sich gewinnen.
Ein anderes Projekt ist die Implementierung einer IT Vending Machine, des italienischen Herstellers MAGEX. Hierbei handelt es sich um ein Ausgabesystem, bei dem Mitarbeiter ihr IT-Equipment einfach über einen im Büro platzierten Automaten beziehen. Hat ein Mitarbeiter z.B. ein Ladekabel verloren und benötigt er ein neues, muss er nicht mehr zur IT-Abteilung gehen, sondern scannt seinen Mitarbeiterausweis und sucht sich per Touchscreen das gewünschte Produkt aus.
Als drittes, großes Projekt ist noch der Verkauf von Adobe Lizenzen zu nennen. Serviceplan bezieht über unseren CANCOM Cloud Marketplace sämtliche Adobe Applikationen: Die Anwendungen werden einfach und schnell bereitgestellt und können nach Bedarf angepasst werden. Der schnelle Zugriff auf alle Anwendungen verbessert dabei die digitalen Workflows von Serviceplan und macht das Unternehmen agiler. Mittlerweile ist die Agenturgruppe sogar auf einen Großkundenvertrag umgestiegen.
CANCOM: Welche Bedeutung hat die Serviceplan Group für dich und für CANCOM?
Kurt: Es war ein absolut toller Erfolg, als wir die Serviceplan Group als Kunden gewonnen haben. Mich verbindet eine langjährige Partnerschaft mit dem Kunden, ich verstehe mich mit meinen Ansprechpartnern sehr gut und schätze die Zusammenarbeit mit ihnen sehr. Für CANCOM ist die Serviceplan Group als Europas größte, inhabergeführte Werbeagentur besonders und einer der wichtigsten Kunden für Adobe und Apple.
CANCOM: Kannst du uns einen Einblick geben, wie CANCOM dazu beiträgt, die digitale Transformation und Innovation bei Kunden wie der Serviceplan Group voranzutreiben?
Kurt: CANCOM spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der digitalen Transformation und Innovation unserer Kunden. Bei Serviceplan bieten wir derzeit vor allem Handelsware und Liefergeschäfte an. Dennoch zeigt sich hier die Innovationskraft von CANCOM: Wir erkennen neue Entwicklungen auf dem Markt und präsentieren diese unseren Kunden als umsetzbare und konsumierbare Lösungen. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden stets Zugang zu den neuesten Technologien und IT-Lösungen haben, die ihre Geschäftsprozesse effizienter und zukunftssicher gestalten.
CANCOM: Was begeistert dich am meisten an deiner Arbeit als Senior Key Account Manager bei CANCOM?
Kurt: Was mich an meiner Arbeit als Senior Key Account Manager bei CANCOM besonders begeistert, ist die Freiheit und Flexibilität im Vertrieb. Entscheidend am Ende sind die Ergebnisse, die stimmen müssen. Ein weiterer Punkt ist, dass das Portfolio von CANCOM wächst und in der Regel dem Markt voraus ist. So eröffnen sich neue Chancen, innovative Lösungen in bestehenden Kundensituationen zu platzieren. Diese dynamische und ständig wachsende Produkt- und Lösungslandschaft ermöglicht es mir, maßgeschneiderte und zukunftsorientierte Angebote für unsere Kunden zu entwickeln und sie somit bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.
CANCOM: Welche Erfahrungen oder Erkenntnisse hast du während deiner langen Karriere bei CANCOM gesammelt, die dich besonders geprägt haben?
Kurt: Ich habe viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ein zentraler Aspekt ist das bereits genannte und stetig wachsende Portfolio. Darüber hinaus ist jede Kundensituation einzigartig und stellt mich vor neue Herausforderungen. Diese Vielfalt sorgt für eine spannende Abwechslung im Arbeitsalltag und erfordert eine individuelle Herangehensweise in fast jedem Telefonat. Diese Dynamik und das ständige Lernen und Anpassen sind es, was meine Arbeit bei CANCOM so besonders und erfüllend macht.
CANCOM: Vielen Dank für die tollen Einblicke in das Projekt.