Interview mit Frank Rosen, Specialist Facility Manager bei CANCOM
Frank Rosen ist seit fünf Jahren bei CANCOM und ist mit Leidenschaft als Specialist Facility Manager an unserem Standort Aachen bei seiner Arbeit. Was seinen Job für ihn besonders macht, warum er immer vollen Einsatz zeigt und welche Aufgaben seinen Arbeitsalltag so spannend machen, erzählt er uns im Interview.
8. November 2023
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Lesedauer: 6 min.
CANCOM: Hallo Frank, schön, dass du dir Zeit für ein Interview nimmst. Bevor wir auf deine Aufgaben als Specialist Facility Manager zu sprechen kommen, könntest du uns kurz sagen, wie du zu CANCOM gekommen bist?
Frank: Ich bin im März 2018 als Specialist Facility Manager bei CANCOM gestartet. Zuvor habe ich zwei kaufmännische Ausbildungen absolviert – Kaufmann im Einzelhandel und Bürokaufmann. Anschließend war ich in verschiedenen Bereichen, wie Einzelhandel, Logistik und Veranstaltungsmanagement, unterwegs. Aus all meinen bisherigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich Erfahrungen mitnehmen, die mir bei meinen Aufgaben als Facility Manager sehr nützlich sind.
CANCOM: Bevor du zu CANCOM gekommen bist, warst du schon 18 Jahre im Berufsleben. Hat sich bei uns etwas für dich geändert?
Frank: Bei CANCOM habe ich endlich den Beruf gefunden, der mir Spaß macht. Meine Aufgaben sind so vielfältig und anspruchsvoll, dass ich topmotiviert und mit großer Leidenschaft dabei bin.
CANCOM: Könntest du uns mehr darüber erzählen, was deine Hauptaufgaben bei CANCOM sind?
Frank: Ich kümmere mich am Standort in Aachen um die Wartung und Instandhaltung der gesamten Liegenschaft, der Gebäudetechnik und unseres Rechenzentrums. Dies umfasst Bereiche wie Sanitärtechnik, Elektrotechnik und Klimatechnik. Darüber hinaus bin ich für das Rechenzentrum vor Ort verantwortlich, eines von mehreren Datacentern bundesweit bei CANCOM. Das erfordert die Organisation, Planung und Steuerung von Dienstleistern und die Überwachung verschiedener Prozesse wie den Zugang zum Rechenzentrum. Besonders wichtig ist die Koordination und reibungslose Zusammenarbeit von Notstromgeneratoren und unterbrechungsfreien Stromversorgungsanlagen. Viel Zeit benötige ich auch für die Dokumentation zur Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und Datenschutzbestimmungen. Außerdem unterstütze ich Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen IT-Bereichen und kümmere mich teilweise um das Thema Arbeitsschutz, wie etwa die Beschilderung von Gefahren und Gefahrenbewertungen, und begleite Audits. Ich habe eine Rufbereitschaft für die 24/7-Betreuung, was bedeutet, dass wir im Falle von Störungen und Notfällen immer erreichbar sein müssen.
CANCOM: Kannst du uns mehr zu den Audits erzählen?
Frank: Als Specialist Facility Manager begleite ich verschiedene Audits, darunter auch bekannte interne Audits und ISAE 3402 sowie ISO 27001. Hierbei wird die physische Sicherheit der Liegenschaften und die Wirksamkeit unserer Facility Management-Prozesse geprüft. Wir müssen den Auditoren darlegen, wie gut wir in diesen Bereichen abschneiden. Bei Bedarf begleite ich auch Kundeneigene Audits, die meinen Standort betreffen.
CANCOM: Gibt es auch Projekte, die außergewöhnlich sind und nicht zu deinen täglichen Aufgaben gehören?
Frank: Vor kurzem war ich für den Hardware-Umzug von einem Rechenzentrum in ein anderes verantwortlich. Letztes Jahr haben wir die gesamte Stromversorgung im Rechenzentrum erneuert, was eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und Abteilungen erforderte.
CANCOM: Was gefällt dir am meisten an deinem Job und bei CANCOM?
Frank: Was mir an meinem Job am meisten gefällt, ist die Abwechslung. Kein Tag gleicht dem anderen, es gibt keine Langeweile oder Monotonie. Ich genieße es, Dinge zu organisieren und zu planen, und die Herausforderungen, die sich ergeben, wenn ich Notfälle direkt lösen muss. Bei CANCOM schätze ich das positive Arbeitsumfeld. Die Zusammenarbeit im Team – auch standortübergreifend – ist hervorragend. Im August dieses Jahres habe ich mein berufsbegleitendes Studium zum Fachwirt für Gebäude- und Facility Management erfolgreich abgeschlossen. Dieses Studium war mir sehr wichtig, da ich mich persönlich weiterentwickeln und zeitgleich meine Kompetenzen erweitern konnte, die mir helfen, meine tägliche Arbeit effizienter zu gestalten. Gerade heute in der sich schnell veränderten Zeit ist es umso wichtiger, „up to date“ zu bleiben, um seine Arbeit gewissenhaft ausführen zu können und den stetig wachsenden Anforderungen der Arbeitswelt gewachsen zu sein. Meine Führungskräfte geben mir Zeit und Flexibilität, um meine Weiterbildung abzuschließen. Das beidseitige Vertrauen ist hier sehr wichtig.
CANCOM: Blieb da noch genug Zeit für Freizeit?
Frank: Während des Studiums habe ich gut 80% meiner Freizeit in darin investiert. Jetzt nach dem Studium habe ich einiges nachzuholen. Mehr Zeit für meine Frau und unseren Unternehmungen, wie Roadtrips, Konzerte, Freunde besuchen oder entspannen.
CANCOM: Herzlichen Dank für das inspirierende Gespräch und die aufschlussreichen Einblicke in deinen Beruf. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit!