Interview mit Lisa Schuler über ihren Job, Herausforderungen und Teamwork

Großprojekt it-sa: Einblicke in den Job einer Event Marketing Managerin 

Vom 10. bis 12. Oktober wird CANCOM in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der it-sa, der größten Messe für IT-Security in Europa, sein. Wir haben mit unserer Event-Expertin und Projektverantwortlichen der it-sa, Lisa Schuler, darüber gesprochen, wie sie die Messe vorbereitet hat und welche Herausforderungen auf sie zu kamen.

29. September 2023

|

Lesedauer: 7 min.

Lisa Schuler, zu sehen in einem beigen Blazer, weißen Shirt und mit einigen Messe-Badges in der Hand, steht vor einem violetten CANCOM Banner. Auf dem Banner sind neben dem CANCOM Logo auch die Logos von Microsoft und Lenovo zu sehen. Im Hintergrund ist ein moderner Raum mit Sitzmöglichkeiten aus Holz.

CANCOM: Hallo Lisa. Schön, dass du dich für ein Interview bereiterklärst. Bevor wir auf dich und deine Aufgaben zu sprechen kommen, könntest du uns kurz zusammenfassen, was CANCOM an seinem it-sa Stand zeigen wird?

Lisa: CANCOM ist mit einem 100 Quadratmeter großen Stand auf der it-sa vertreten. Vor Ort stellen unsere IT-Sicherheitsexperten ganzheitliche Ansätze für Cybersecurity vor. An vier Themeninseln zu den Schwerpunkten Services, Consulting, Security-Lösungen und Verticals bekommen Besucher Einblicke, wie sie ihr Unternehmen umfassend vor Cyberangriffen schützen können. An einer weiteren Themeninsel stellt das K-Businesscom-Team, das seit Juni Teil der CANCOM Gruppe ist, Security-Lösungen speziell für Operational Technology wie den Energiesektor und Carrier vor.
Auch werden Eigenprodukte von CANCOM wie beispielsweise das CANCOM Security Operations Center mit SOC as a Service, das CANCOM #RedTeam für Pentesting oder die CANCOM Compliance Suite gezeigt. Es gibt am Stand außerdem eine Vortragslounge, in der Experten und Branchen-Spezialisten praxisnah über aktuelle Security-Themen referieren. Außerdem bieten wir Guided-Tours zu Ständen strategischer Partner an.
Für alle, die sich für CANCOM als Arbeitgeber interessieren, ist ein HR-Team von CANCOM am Stand vertreten. Sie informieren über einen möglichen Einstieg bei CANCOM, über Stellen im Security-Bereich und zeigen Projektbeispiele.

CANCOM: Ein 100 Quadratmeter großer Stand mit vielen Beteiligten – das klingt nach einem großen Messeauftritt. Hast du oft mit einem Projekt dieser Größenordnung zu tun?

Lisa: Der Auftritt auf der it-sa gehört schon zu den größeren und nicht alltäglichen Projekten, die wir im Event-Team durchführen. In der Regel teilen wir die Projekte im Team unter Melli, Pati und mir auf, sodass jeder mal an die großen Projekte ran darf und alle gleichermaßen ausgelastet sind. Ich verantworte jetzt die it-sa, Pati war beispielsweise Projektleitung bei der mobile.Schule-Tagung und Melli übernimmt unsere unternehmenseigene Messe.

CANCOM: Wie läuft die Messevorbereitung von Anfang bis Ende ab? Was sind die wichtigsten Schritte?

Lisa: Wenn sich CANCOM für die Teilnahme an einer Messe entschieden hat, ist der erste Schritt die Standbuchung: Wir gehen auf die Messe zu und sagen, in welcher Halle und von welcher Größe wir einen Stand buchen möchten. Wenn die Messe die Fläche dann eingebucht hat, kommt als nächstes der Messebauer ins Spiel. Dafür haben wir einen externen Partner an Bord geholt. Nachdem der Fachbereich und das Marketing-Team festgelegt haben, wie der Stand aussehen soll, setzt der Messebauer ihn nach unseren Wünschen und Vorgaben um. Dabei sind wir im regelmäßigen Austausch mit ihm, um Anpassungen vornehmen zu lassen, bis der Stand dann final steht. Anschließend wird er zur Genehmigung bei der Messe eingereicht. Nach der Freigabe beginnt unsere Grafik mit der Gestaltung und dem Branding.

Gleichzeitig werden sämtliche Kommunikationsprozesse nach einem vorher erstellten Plan angestoßen. Dazu gehören etwa die Einladungen und Newsletter für Kunden, Social Media Posts, Pressemitteilung sowie interne Newsletter und Schulungen, damit unsere Mitarbeitenden die Messe beim Kunden bestmöglich bewerben können. Da auf unserem Stand auch Partner-Hersteller die Möglichkeit haben, mit auszustellen, geht es auch mit ihnen in die Kommunikation und Abstimmung. Ein von uns erarbeitet Herstellerkonzept beschreibt, wie sie sich am Stand beteiligen können.

Im nächsten Schritt geht es um die Personalplanung: Wer wird den Stand organisatorisch betreuen? Wer wird vom Fachvertrieb am Stand vor Ort sein? Sollen Fachvorträge auf dem Stand gehalten werden? Und wer kommt als Sprecher bei möglichen Vorträgen in Frage? Anschließend werden zusätzliche Aktionen wie beispielsweise eine Standparty oder Abendessen mit Kunden organisiert. Das Catering für den Stand muss organisiert und Give-Aways ausgesucht werden. Zum Schluss wird die Logistik geplant: Was müssen wir mitnehmen? Wie kommen die Dinge zur Messe? Muss noch etwas eingekauft werden?

Nach der Messe überprüfen wir alle eingegangenen Rechnungen und geben sie an die Buchhaltung. Es folgen weitere Kommunikationsmaßnahmen wie Nachberichte von der Messe auf Social Media oder CANCOM.info.

CANCOM: Eine Messevorbereitung mit eigenem Stand ist ein enormes Projekt mit großer Verantwortung. Wie schaffst du es, den Überblick zu behalten und cool zu bleiben?

Lisa: Bei Großprojekten erstellen wir einem Plan, an dem wir uns entlang hangeln. Darin enthalten sind sämtliche Aufgaben, Zuständigkeiten und Deadlines für die einzelnen To Dos. So haben wir immer einen Überblick über den aktuellen Stand und es wird nichts vergessen. Außerdem gibt es wöchentliche Abstimmungs-Calls zum einen mit dem Fachbereich und den Partner Account Managern – also allen, die auf der Messe involviert sind und ein Mitspracherecht haben. Zum anderen finden Meetings jede Woche im internen Marketing-Team statt, um die Aufgaben zu verteilen.

Was ich persönlich mache, wenn ich merke, dass es sehr viel wird: Ich versuche mir die Zeit zu nehmen, nochmal alles in Ruhe durchzugehen, und arbeite lieber noch eine Stunde länger, als dass es stressig wird. Ich schreibe mir dann nochmal für mich auf, was zu tun ist, was Priorität hat und erarbeite mir eine eigene Struktur. Geht man die Sachen hektisch an, kommt es oft vor, dass etwas untergeht oder Dinge hinten runterfallen.

CANCOM: Mit wie vielen Personen arbeitest du intern etwa zusammen?

Lisa: Das sind etwa 18 Personen, mit denen ich im ständigen Austausch bin. Dazu gehören etwa neun Marketing-Kolleginnen und -Kollegen, drei Personen aus dem Fachbereich, vier Partner Account Manager, Mitarbeitende aus dem HR-Bereich und von K-Businesscom.

CANCOM: Welche Herausforderungen bringt ein solches Projekt mit sich?

Lisa: Es ist immer eine Herausforderung, so viele involvierte Leute zusammenzubringen und ihren Vorstellungen gerecht zu werden: Es gibt sehr viele unterschiedliche Wünsche, was geplant und umgesetzt werden soll. Da ist es nicht immer einfach Lösungen und Kompromisse zu finden, die für alle passen. Insbesondere müssen die Wünsche der Fachbereiche mit dem festgelegten Budget und Corporate-Identity-Richtlinien übereinstimmen. Zusätzlich kommen noch die Vorgaben der beteiligten Hersteller hinzu.

CANCOM: Wie gehst du damit um, wenn du vor solchen Herausforderungen stehst?

Lisa: Meine Taktik ist Kommunikation. Ich versuche mit allen Beteiligten viel zu reden, Verständnis zu zeigen und zu erklären, warum manche Dinge nicht umgesetzt werden können. Wenn man hier einfach nur abblockt und sagt, dass wir das so nicht machen können, kommt man nicht weiter. Alle wären am Ende frustriert.

CANCOM: Was hat dir besonders Spaß an dem Projekt gemacht?

Lisa: Besonders gut fand ich, das Projekt zusammen mit dem ganzen Team zu erarbeiten. Auch wenn wir vor Herausforderungen standen, haben wir immer gemeinsam eine Lösung gefunden. Das ist ein schönes Erfolgserlebnis, wenn wir am Ende sehen, was wir geschafft haben.

Die Messevorbereitung an sich macht mir auch Spaß. Mir gefällt an meinem Job aber vor allem die Abwechslung an unterschiedlichen Projekten: mal eine Messe, mal eine Tagung, mal ein Mitarbeiter-Event. Die Mischung macht es, weil es dann nicht langweilig wird, ich immer wieder neu kreativ sein darf und vor neuen Herausforderungen gestellt werde.

CANCOM: Vielen Dank, Lisa, für den Einblick in deinen Job. Wir wünschen dir und dem Team eine erfolgreiche it-sa!

Wenn ihr auf der it-sa 2023 seid, schaut doch einfach bei uns auf dem Stand vorbei:

10. bis 12. Oktober 2023

Halle 7, Stand 450

Messezentrum Nürnberg

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Artikel

Auf dem Foto sieht man das Gesicht von Selma - eine junge Frau mit Brille und dunklen, lockigen Haaren.
Was macht eine Solution Sales Managerin Security bei CANCOM?

Selma hat bei uns ein duales Informatikstudium absolviert und arbeitet jetzt als Solution Sales Managerin Security in Frankfurt. Im Video erzählt sie uns, welche persönliche Stärke sie durch den Job entwickeln konnte und was sie besonders an ihrer Arbeit schätzt.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Ulrich Mayr steht in einem Konferenzraum und hält eine Präsentation vor seinem Team. Im Hintergrund sieht man eine Präsentationsfolie, auf der groß CANCOM steht.
CANCOM Group IT: Das Herzstück unserer internen, digitalen Evolution

Unsere eigene IT ist weit mehr als nur Technik – sie ist ein wichtiger Treiber für den Erfolg unseres Unternehmens. In diesem Video gibt Ulrich Mayr, CIO von CANCOM, spannende Einblicke in die vielseitigen Aufgaben und Teams der Group IT und erklärt, welche Schlüsselfunktion sie beim Ausbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft einnimmt. Die […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Ein Porträt-Foto von Emily, wie sie am Schreibtisch sitzt.
Was macht ein Campus Recruiting Manager bei CANCOM?

Emily arbeitet bei CANCOM als Campus Recruiting Manager in Frankfurt. Im Video erfahrt ihr alles über ihren Job und was sie daran begeistert.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Sandra sitzt vor einer grauen Wand. Sie hat lange, dunkelblonde Haare, trägt eine Brille, einen grünen Blazer und ein weißes Shirt.
Was macht ein Project Manager Digital Transformation bei CANCOM?

Als Project Manager Digital Transformation ist Sandra Teil der Group IT bei CANCOM und betreut das interne Projektmanagement. Ihr Arbeitsalltag dreht sich um die Organisation und Kontrolle von Digitalisierungsprojekten, die das Unternehmen zukunftsfähig machen. Dabei steht sie in intensivem Austausch mit vielen Abteilungen im Unternehmen. Sandra zeigt, dass man auch als Quereinsteigerin erfolgreich in der […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt unsere Gastautorin Catharine Hack sitzend von hinten. Sie ist in einem Online-Meeting und schaut auf einen Bildschirm, auf dem andere Teilnehmer des Meetings zu erahnen sind. Der Raum ist modern eingerichtet mit einem roten Sofa. Auf dem Tisch stehen Tablet und Laptop.
Der 5-Punkte-Plan einer einheitlichen Führungskräfteentwicklung

Im Beitrag von Catharine Hack geht es um Führungskräfteentwicklung in Unternehmen: Was bedeutet das, wie positionieren sich Unternehmen dahinter und wie geht CANCOM vor?

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Armin Mutapčić steht in einem blau-schwarzen Schiedsrichter-Shirt auf einem Basketballspielfeld. Er kreuzt die Arme vor Oberkörper und Gesicht und zeigt damit eine Auswechslung an. Im Hintergrund ist eine Tribüne mit Zuschauern.
Gutes Zusammenspiel: Basketball-Bundesliga-Schiedsrichter und Job

Armin Mutapčić ist Partner Account Manager bei CANCOM und Schiedsrichter in der Basketball-Bundesliga. Im Interview verrät er, wie er die Jobs vereinbart und wie es um seine Work-Life-Balance bestellt ist.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Jörg Schneider fährt mit seinem Handbike. Er trägt Helm, Sonnenbrille und ein Trikot mit CANCOM Logo. Es ist eine Nahaufnahme und zusehen sind nur Kopf, Hände und Oberkörper sowie ein Teil vom Handbike.
Mit CANCOM zur sportlichen Höchstleistung

Jörg Schneider und CANCOM verbinden eine jahrelange Partnerschaft: Wir unterstützen den Ulmer Handbiker bei seiner außergewöhnlichen Sportlerkarriere. Wir hatten die Gelegenheit, mit Jörg über sein inspirierendes Leben zu sprechen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt das Gebäude in Hamburg, in dem CANCOM sein Office hat. Es ist ein graues, modernes Gebäude mit Glasfassade.
CANCOM Standort Hamburg: modernes Arbeiten und Lebensqualität in Winterhude

Unser Büro in Hamburg befindet sich inmitten des lebendigen Stadtteils Winterhude zwischen Alster und Stadtpark und bietet weit mehr als nur ein modernes Arbeitsumfeld.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist eine CANCOM Mitarbeiterin zu sehen, die ein Kletterseil um die Schulter hat und es fest in ihren Händen hält.
Herausfordernde Situation im Job? Du hast die Fäden selbst in der Hand

Catharine Hack erklärt in ihrem Blog-Beitrag, wie wichtig Selbstwirksamkeit und Mindset in einer dynamisch entwickelnden Geschäftswelt sind, und gibt euch einige praxisnahe Tipps.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Sarah ist in einem Großraumbüro zu sehen. Sie geht an Schreibtischen mit Bildschirmen vorbei und spricht über ein Headset.
Was macht ein Consultant ERP Solutions bei CANCOM?

Sarah ist Consultant ERP Solutions (Enterprise Resource Planning) an unserem Standort in Jettingen-Scheppach. Sie nennt sich selbst eine Generalistin und agiert als Schnittstelle zwischen IT und Business. In ihrer Rolle kümmert sie sich einerseits um den Support, wenn bei unseren Mitarbeitern IT-Probleme auftreten. Andererseits entwickelt sie Konzepte für unsere Logistik und Service Factory, die mit […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Enis ist ein südländisch aussehender Mann, der auf einem roten CANCOM Sessel vor seinem Laptop sitzt. Im Hintergrund ist ein Bildschirm mit CANCOM Logo zu sehen. Enis trägt eine blaue Jeans und ein weißes Kurzarmhemd.
Ein Sommerfest, das alles veränderte

Enis Geschichte bei CANCOM begann auf ungewöhnliche Weise: Er lernte unser Unternehmen beim CANCOM Sommerfest in Jettingen-Scheppach kennen, als er dort während eines Catering-Jobs arbeitete. Die kollegiale Atmosphäre und der freundliche Umgang unserer Mitarbeiter beeindruckten ihn so sehr, dass er sich entschloss, sich bei uns zu bewerben. Heute gehört Enis fest zum Team CANCOM und […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Christian hält den MVP Microsoft Award in seinen Händen und steht vor einer Tür mit CANCOM Aufschrift.
Der Weg zum Microsoft MVP durch IT-Leidenschaft und Engagement in der Community

Christian lebt die IT – nicht nur beruflich, sondern auch privat. Im Interview spricht unser Kollege über die Bedeutung von Microsoft PowerShell in seinem Leben – von den Anfängen seiner Karriere über sein Engagement in der PowerShell Community bis zur Auszeichnung von Microsoft zum MVP (Most Valuable Professional). Unser Senior System Engineer gibt zudem exklusive […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Auf dem Foto ist eine CANCOM Mitarbeiterin zu sehen. Sie sitzt auf einem roten Sofa, hält einen Fruchtgummi-Frosch in der Hand und schaut ihn an.
Eat the Frog & Co.

Warum ist der richtige Zeitpunkt für die Auseinandersetzung mit Zeit- und Selbstmanagement gerade dann ist, wenn es scheinbar am wenigsten Sinn macht? Catharine Hack erklärt es euch und gibt praxisnahe Ansätze für ein erfolgreiches Zeitmanagement im Berufsalltag.

Lesedauer: 8 min.

Artikel lesen
Sarah sitzt vor ihrem Laptop und schaut zur Seite. Sie hat blonde, lange Haare, blaue Augen und trägt ein weißes T-Shirt.
Von der Volljuristin zur IT-Vertrieblerin

Unsere Account Managerin Sarah ist als Quereinsteigerin zu uns gekommen. Sie teilt mit uns, wie sie den Mut fasste, als Volljuristin in die IT-Branche zu wechseln.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Erik sitzt an seinem Schreibtisch vor einem Bildschirm. Er ist von der Seite aufgenommen, hat dunkle Haare und einen kurzen Bart.
Was ist das Besondere an einem dualen Studium?

Unser Kollege Erik absolviert ein duales Studium Betriebswirtschaftslehre. Im Video erzählt er von seinen Aufgaben und was er an seinem Studium besonders schätzt.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Tea steht in einem beigen Mantel vor einer Brücke am Main in Frankfurt. Im Hintergrund sieht man die Hochhäuser.
Die Brücke zu neuen Chancen: Berufliche Weiterentwicklung durch internen Wechsel

Unsere Kollegin Dorotea hat vor fünf Wochen ihre Position innerhalb von CANCOM gewechselt. In unserem Gespräch berichtet sie über ihre Erfahrungen und spricht über die Vorteile eines internen Wechsels.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Achim sitzt mit seinem Rollstuhl an einem Tisch in einem CANCOM Konferenzraum. Er hat graue Harre, trägt eine Brille, einen grauen Pullover und eine Jeans.
Unser Kunde die Nürnberger Versicherung: Der Start für die ersten HPE GreenLake Projekte bei CANCOM

Wir betreuen mittlerweile mehrere Kunden im Bereich HPE GreenLake. Die Nürnberger Versicherung war unser erster Kunde, bei dem wir dieses Modell implementiert haben. Unser Solution Sales Specialist Achim berichtet im Interview über die Besonderheiten dieses Projekts und, wie wir die IT-Landschaft unserer Kunden mit innovativen Lösungen zukunftsfähig machen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Unsere Kollegin Henriette steht vor einem Serverschrank und erklärt einem Kollegen etwas.
Hier wird Teamwork groß geschrieben: Wen braucht es für den Bau eines Rechenzentrums?

In der heutigen digitalisierten Welt sind Rechenzentren das Herzstück jeder IT-Infrastruktur. Bei CANCOM Physical Infrastructure ist es unsere Aufgabe, diese essenziellen Einrichtungen nicht nur zu planen und zu bauen, sondern sie auch nachhaltig und hochverfügbar zu gestalten. Unsere Serviceleiterin und gelernte Mechatronikerin für Kälte- und Klimatechnik Henriette erzählt euch im Interview, welche Spezialisten es braucht, […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild sieht man Rajeev an seinem Schreibtisch vor einem Bildschirm mit CANCOM Logo. Rajeev hat eine Glatze, einen Vollbart und trägt ein kurzärmliges Hemd.
Was macht eigentlich ein SOC-Analyst?

Security Operations Center (SOC) spielen beim Schutz von Unternehmensdaten eine zentrale Rolle. Unser SOC-Mitarbeiter Rajeev gibt im Interview Einblicke in seinen Arbeitsalltag und berichtet von seiner Entwicklung vom 1st Level Analysten zu seiner aktuellen Rolle als 2nd Level Analyst.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
240618_karriere_blog_cancom_strategie_workshop_1
Große Eröffnung: CANCOM Slovakia erweitert sein Büro

Seit der Gründung von CANCOM Slovakia im Jahr 2019 befindet sich das Büro mitten im Zentrum von Košice. Zum fünfjährigen Jubiläum feierten wir die Eröffnung von zwei zusätzlichen Etagen – ein Meilenstein, der das Wachstum des Standorts widerspiegelt und die Arbeitsumgebung im Büro weiter aufwertet.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das CANCOM Gebäude in Jettingen-Scheppach zu sehen. Es ist sehr modern und erinnert an ein Ufo. Um das Gebäude ist es sehr grün mit Wiesen und Feldern.
CANCOM Standort Jettingen-Scheppach: nachhaltig und fortschrittlich

Unser Standort in Jettingen-Scheppach spiegelt die Werte von CANCOM für eine bessere Zukunft wider: Innovation, Nachhaltigkeit und Agilität. Seit seiner Errichtung im Jahr 2001 ist dieser Standort mit angegliedertem Logistikzentrum zu einem zukunftsweisenden und bedeutenden Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Unternehmensgruppe geworden und hat sich stetig weiterentwickelt.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt Alexandra Gölles, die feiernd durch einen CAMCOM Flur geht. Sie hat eine Jeans und schwarzes Shirt an sowie eine Sonnenbrille und einen Hut auf.
25 Jahre bei CANCOM

Vor 25 Jahren, als unsere Kollegin Alexandra bei CANCOM startete, sah die IT-Welt noch ganz anders aus als heute. Wie sie diese spannende Entwicklung bei CANCOM erlebt hat, erfahrt ihr im Interview.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das Büro-Gebäude von CANCOM in Frankfurt am Main zu sehen. Es ist ein modernes Hochhaus, vor dem ein Baum steht.
CANCOM Standort in Frankfurt: Moderner Arbeitsplatz im Business-Zentrum

Unser Standort in Frankfurter bietet neben schicken Büros auch eine gute Anbindung sowie Restaurants, Fitnessstudio und Kita. Erfahrt alles Weitere hier.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Die digitalChurch ist von innen fotografiert. Im Innenraum des Kirchengebäudes befindet sich ein Co-Working-Space. Das Mittelschiff mit seinen Rundbögen ist noch gut als Kirche erkennbar. Hier gibt es eine lange Tischreihe für Arbeitsplätze, rechts und links davon sind Arbeitsnischen und bunt gestaltete abgetrennte Boxen zum ruhigen Arbeiten. Der Blick führt ans Ende der Kirche, wo einst der Altar stand. Hier ist ein großer, rot leuchtender Schriftzug "Elysée" zu lesen.
Gemeinsam für Digitalisierung und Innovation in der Aachen Area

Als Mitglied im digitalHUB Aachen, einer Initiative, die Start-ups, Mittelstand, Industrie und Institutionen zusammenbringt, fördern wir gemeinsam die Digitalisierung in der Aachen Area.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt Janina am Schreibtisch. Sie hat mittellange. blonde Harre, eine Brille und trägt einen blauen Pullover.
Durch ein erfolgreiches duales Studium zur Key Account Managerin bei CANCOM

Unsere Kollegin Janina hat in Zusammenarbeit mit der Nordakademie Elmshorn ein duales Studium Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) bei uns absolviert und wurde nach ihrem Studium direkt in die Rolle einer Key Account Managerin am Standort Hamburg übernommen. Im Video erzählt sie uns, wie sie im Job von ihrem Studium profitiert und was sie an ihrer Arbeit besonders […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Marcel sitzt auf einem Sofa. Auf dem Tisch vor ihm steht ein Spielzeug-Stormtrooper mit roter Schleife, den Marcel festhält.
Aktuelle Cyberbedrohungen beim Weihnachtsshopping: So könnt ihr euch schützen

Gerade in der Vorweihnachtszeit wird viel online geshoppt. Genau die richtige Zeit für Cyberkriminelle, um ahnungslose Verbraucher ins Visier zu nehmen. Welche Betrugsmaschen sind dieses Jahr beim Weihnachtsshoppen besonders angesagt und wie könnt ihr euch schützen? Das erklärt Marcel Reifenberger im Gastbeitrag.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild sieht man Angelo, der an einem Schreibtisch vor einem Bildschirm sitzt. Er hat dunkle Haare, trägt einen Anzug und lächelt.
Was macht ein Key Account Manager Local Government bei CANCOM?

Angelo ist vor mehr als drei Jahren als Quereinsteiger zu CANCOM gekommen. Im Video erzählt er, was genau ein Key Account Manager Local Government macht.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Daniil, Adrian, Oliver, Ceyda, Emily und Tom sitzen auf einem roten Sofa. Im Hintergrund sieht man eine mit Cancom beschriftete Scheibe.
„Meet the CFO“ – Ein Tag mit Thomas Stark

Wie sieht der typische Arbeitstag eines CFOs aus? Genau das haben unsere besten Auszubildenden und Dual Studierende beim “Meet the CFO” erfahren. In diesem Beitrag teilt Emily ihre Eindrücke dieses besonderen Tages mit euch.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Alexander sitz an seinem Schreibtisch vor seinem Laptop und arbeitet.
Was macht ein Manager Enterprise Workplace bei CANCOM?

Alexander arbeitet bei uns als Manager Enterprise Workplace in Jettingen-Scheppach innerhalb der Group IT. In unserem Video gibt er euch Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Alle Informationen rund um seine Aufgaben findet ihr im Text.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Das Bild wurde auf der DMEA aufgenommen. Julis sitzt mit seinem Kollegen Gerhard Hacker auf einer kleinen Bühne. Sie stellen die Healthcare-Lösungen von CANCOM vor.
Berufswechsel nach über zehn Jahren als Medizinisch-technischer Assistent

Julius Rummich ist seit April 2022 bei CANCOM. Der gelernte Medizinisch-technische Assistent (MTA) ist eher zufällig als Quereinsteiger aus der Medizin zu CANCOM gekommen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Es ist der Eingang vom CANCOM Büro in Stuttgart zu sehen. Das Gebäude ist modern und hat eine große Glasfront. Der Eingang wird von zwei Säulen gestützt.
CANCOM Standort Stuttgart – Modernes Büro mit Sportanlagen in der Nähe

Willkommen in unserem Büro in Stuttgart. Seit 2008 hat CANCOM seine Wurzeln hier fest verankert und legte im Industriegebiet Vaihingen mehrere Standorte zusammen. Das Bürogebäude bietet nicht nur moderne Arbeitsplätze, sondern auch eine erstklassige Anbindung sowie zahlreiche Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Sechs Azubis sitzen gemeinsam an einem Tisch und nehmen an einem Workshop teil. Die Azubis sind von hinten zu sehen. Auf dem Tisch stehen Laptops und Getränke.
Wie unsere Workshops deine Ausbildung bei CANCOM bereichern

Workshops sind bei uns ein wichtiger Bestandteil für Ausbildung und duales Studium. Hier erfährst du, wie du im Rahmen deiner künftigen Ausbildung davon profitieren kannst und wieso wir so großen Wert darauf legen.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Kurt Ruscher steht vor einer Wand aus hellen Backsteinen. Er hat kurze blonde Haare, trägt ein dunkelblaues Sacko und weißes Hemd und hat die Arme vor der Brust verschränkt.
Kundenfokus im Mittelpunkt: CANCOMs Erfolgsgeschichte mit der Serviceplan Group

In unserer ersten Erfolgsgeschichte auf unserem Blog geht es um unseren langjährigen Kunden, die Serviceplan Group, die größte inhabergeführte Agenturgruppe Europas und Marktführer für integrierte Kommunikation mit Hauptsitz in München. Im Interview gibt unser Senior Key Account Manager Kurt Einblicke in die Partnerschaft.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist Jörg Christ in schwarzem Anzug zu sehen, der den Award vom Speaker Slam in den Händen hält.
Aus Ängsten Stärken machen

Unser Kollege Jörg hat sich seinen Ängsten gestellt und sich bei einem Rednerwettbewerb angemeldet. Warum das für ihn ein voller Erfolg war und wie ihr euch davon inspirieren lassen könnt, erfahrt ihr hier.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das moderne Büro-Gebäude von CANCOM in Köln-Mühlheim zu sehen. Im Erdgeschoss befinden sich verschiedene Gastronomie-Möglichkeiten mit Sitzplätzen und Sonnenschirmen. Davor erstreckt sich ein großer, weitläufiger Platz mit einigen Bäumen.
CANCOM Standort in Köln: Knotenpunkt für Innovation, Kultur und Lebensqualität

Inmitten einer Restaurant- und Veranstaltungshochburg, nahe des Deutzer Bahnhofs und der Rheinpromenade, befindet sich der CANCOM Standort in Köln-Mühlheim.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
240229_weltfrauentag_theresa_huber
Frauen in der IT: Eine Perspektive zum Weltfrauentag

Zum heutigen Weltfrauentag teilt unsere Auszubildende Theresa ihre Erfahrungen als junge Frau in einer Branche, die immer noch von Männern dominiert wird.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist Daniel Hass zu sehen. Er trägt ein grünes Poloshirt und hat eine Brille. Er sitzt auf einem grünen Sessel vor vielen grünen Pflanzen.
Vom Auszubildenden zum Manager Market Engagement Services

Im Interview mit Daniel Hass erzählt uns der jetziger Manager im Bereich Market Engagement Services, wie er vor 10 Jahren als Auszubildender bei CANCOM startete.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Ayoub sitzt vor seinem Arbeitsschreibtisch und schaut in die Kamera. Er hat Headsets um den Hals. Auf seinem Schreibtisch stehen ein eingeschalteter Laptop und ein großer Bildschirm.
Für die Ausbildung bei CANCOM von Marokko nach Deutschland gezogen

Ayoub El Mansouri hatte ein klares Ziel vor Augen: eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Deutschland. Anfang 2023 startete er seine Ausbildung bei CANCOM.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Zwei CANCOM Mitarbeiter bauen ein Whiteboard ab. Der eine Mitarbeiter ist in Schwarz mit einem CANCOM Pullover gekleidet, der andere trägt einen roten CANCOM Pulli und eine graue Hose. Vor dem Whiteboard steht eine kleine Leiter.
Gemeinsames Engagement für eine ukrainische Schule

Ende 2023 erreichte ein Hilfskonvoi aus Berlin die Stadt Riwne in der Ukraine. Gespendet wurde auch technische Schulausstattung, was nur durch die ehrenamtliche Unterstützung von CANCOM möglich war.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Frank Rosen steckt kopfüber in einem Schacht, nur die Beine schauen noch heraus. Links und rechts von ihm stehen weiße Serverschränke.
Was macht ein Specialist Facility Manager bei CANCOM?

Frank Rosen ist mit Leidenschaft als Specialist Facility Manager an unserem Standort Aachen bei seiner Arbeit. Was seinen Job für ihn besonders macht, erzählt er uns im Interview.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen

Quicklinks

Unsere offenen Stellen
Erfahren Sie mehr über CANCOM
Entdecke unsere Vorteile