CANCOM: Was hat dich dazu bewogen, nach deinem Jura-Studium einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen und dich als Quereinsteigerin in der IT-Branche zu versuchen?
Sarah: Mit gerade einmal sechs Jahren habe ich mir bereits in den Kopf gesetzt, Anwältin zu werden. Gesagt, getan – ich habe das Jurastudium bis zum Schluss durchgezogen. Doch kurz vor meinem zweiten Staatsexamen wurde mir dann doch bewusst, dass der Anwaltsberuf nicht mehr zu mir passt. Sowohl meine persönliche Entwicklung, die Strukturen in Kanzleien als auch die Veränderungen im Beruf selbst spielten dabei eine Rolle. Aus diesem Grund habe ich zwar noch mein zweites Examen abgelegt, schlug jedoch direkt danach einen neuen beruflichen Weg ein.
Ich habe in jungen Jahren viel Zeit im Büro meines Vaters verbracht, der im Vertrieb tätig war. Die Idee, selbst in diese Richtung zu gehen, kam daher relativ schnell. Man sitzt nicht nur hinterm Schreibtisch, sondern lernt immer neue Leute kennen und tauscht sich mit ihnen aus. Da ich zudem ein sehr sicherheitsliebender Mensch bin, zog es mich wegen der Job- und Zukunftssicherheit in die IT-Welt. Aber auch die Dynamik und Vielfalt machten diese Branche für mich besonders spannend.
CANCOM: Wie bist du schließlich zu CANCOM gekommen?
Sarah: Mit meinem juristischen Hintergrund war es anfangs nicht einfach, einen Job im Sales und insbesondere im IT-Bereich zu bekommen. Daher sammelte ich zunächst erste Vertriebserfahrungen im Headhunting. Das war eine super Erfahrung, bei der ich Vertrieb auf die harte Art kennenlernte. In der Zeit habe ich allerdings auch gemerkt, dass Vertrieb genau das ist, was ich weiterhin machen möchte. Nach einer Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle bei CANCOM bekam ich hier 2023 die Möglichkeit, in die IT mit all ihren Facetten einzusteigen. Die Vielfalt der Tätigkeiten bei einem IT-Dienstleister wie CANCOM, die Zusammenarbeit mit Herstellern und Kunden hat mich überzeugt, diesen Weg weiterzugehen.
CANCOM: Was genau machst du in deinem Job bei CANCOM? Wie sieht ein typischer Tag für dich aus?
Sarah: Ich bin Account Managerin. Ein starker Fokus liegt dabei auf der Neukundengewinnung und der Betreuung bestehender Kunden. Ein typischer Tag beginnt mit der Bearbeitung meiner E-Mails, gefolgt von Kaltakquise-Sessions. Dabei rufe ich potenzielle Neukunden an, kontaktiere sie per E-Mail oder versuche, mit ihnen über LinkedIn in Kontakt zu treten. Der Austausch mit internen Abteilungen wie dem Solution Sales Team und das Treffen mit Kunden gehören ebenso dazu. Abends stehen gelegentlich Hersteller- oder Kundenevents an, die ich besuche. Aber genauso typisch ist es, dass der eine Tag nicht dem anderen gleicht.
CANCOM: Wie findest du für einen Kunden das passende Produkt oder woher weißt du, was er genau benötigt?
Sarah: Vertrauen ist das A und O. Das wird erst mit der Zeit und durch eine kontinuierliche Kundenpflege aufgebaut. Darum sind mir persönliche Treffen, wie bei einem gemeinsamen Mittagessen oder bei Abendveranstaltungen, sehr wichtig. Sie verbinden, stärken die Beziehung und bieten die Möglichkeit, sich direkt und intensiv auszutauschen. Denn ein Kunde sagt beim ersten Kontakt eher selten, wo seine Herausforderungen oder Probleme liegen. Hier gilt es, sich langsam vorzutasten. Dieser Prozess und Vertrauensaufbau nehmen eine lange Zeit in Anspruch. Es kann aber natürlich auch vorkommen, dass das Timing einfach passt und der erste Anruf beim Kunden genau zur richtigen Zeit kommt: Der Kunde steht jetzt vor einer riesigen Herausforderung und benötigt sofort Unterstützung. Dann kann es auch mal schnell gehen.
Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen für mich immer im Mittelpunkt. Durch gezielte Gespräche und eine genaue Analyse ihrer Anforderungen versuche ich, das optimale Produkt oder die optimale Lösung für sie zu finden. Da das Produktportfolio von CANCOM enorm groß ist und wir mit vielen Herstellern zusammenarbeiten, werden wir vom Solution Sales Team unterstützt, das über spezifisches Fachwissen verfügt – zum Beispiel im Bereich Security, Künstliche Intelligenz, Cloud etc. Wir arbeiten eng zusammen, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden stets die bestmöglichen Lösungen bieten können. In Kundentermine muss also niemand allein hineingehen, ein Solution Sales Mitarbeiter ist immer dabei.
CANCOM: Wie hilft dir deine Erfahrung als ausgebildete Volljuristin bei deinen jetzigen Aufgaben?
Sarah: Obwohl ich nicht mehr im juristischen Bereich arbeite, haben mir die Soft Skills wie Verhandlungsgeschick und souveränes Auftreten, die ich während meines Jurastudiums erworben habe, sehr geholfen. Diese sind auch im IT-Vertrieb von unschätzbarem Wert. Zudem kann ich auf mein Fachwissen zurückgreifen, um Verträge zu verstehen und vorab zu prüfen.
CANCOM: Wie war der Einarbeitungsprozess für dich im neuen Tätigkeitsbereich?
Sarah: Zu Beginn war es herausfordernd, da mir viele Aspekte der IT-Branche, wie die zu verkaufenden Produkte, neu waren. Die Unterstützung innerhalb von CANCOM ist groß. Ich bekam Onboardings und einen erfahrenen Mentor zur Seite gestellt, der mich in die CANCOM Strukturen eingeführt hat und mir half, mich in meinem neuen Aufgabenbereich zurechtzufinden. Das erleichterte mir den Einstieg und ich konnte schnell das notwendige Wissen aufbauen. Obwohl ich neu war, hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass ich schon ewig dabei wäre.
CANCOM: Gab es Herausforderungen oder Hindernisse, die du als Quereinsteigerin überwinden musstest? Wie bist du damit umgegangen?
Sarah: Gerade in der Anfangszeit und den ersten Kundenterminen musste ich mich mit sehr vielen Fachbegriffen auseinandersetzen, mit denen ich durch meine Branchenfremdheit nicht vertraut war. Ich bin damit aber sehr offen umgegangen und habe einfach nachgefragt – sei es bei Kollegen oder bei Kunden. Das hat mir niemand übelgenommen, eher im Gegenteil. Mir wurde dann alles im Detail erklärt.
CANCOM: Bist du nach einem Jahr richtig bei CANCOM angekommen? Und was gefällt dir an deiner Arbeit hier?
Sarah: Ja, ich bin angekommen. Ich weiß, auf wen ich zugehen kann, wenn ich Unterstützung benötige, und bin gut im Team integriert. Was mir besonders gefällt, ist die Vielfalt meiner Aufgaben und die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Kunden und Projekten zu arbeiten. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und spannende Aufgaben mit sich, was meinen Job sehr abwechslungsreich und interessant macht. Ich hatte bereits vertrieblich in anderen Branchen gearbeitet, aber diese Vielfalt kannte ich so nicht.
CANCOM zeichnet sich durch die Menschen dahinter aus. Die Zusammenarbeit im Team und mit dem Kunden an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten, macht einfach Spaß.
Ein weiterer Pluspunkt bei CANCOM ist die Flexibilität und die Möglichkeit, meinen Tag selbst zu strukturieren und zu gestalten. Wenn ich abends auf Kunden- oder Herstellerterminen bin, kann ich an anderen Tagen früher nach Hause gehen. Insgesamt bin ich also frei in meiner Tages- und Wochenplanung. Am Ende müssen im Vertrieb nur die Zahlen stimmen.
CANCOM: Welche Ratschläge würdest du anderen Quereinsteigern geben, die eine ähnliche berufliche Veränderung einschlagen möchten?
Sarah: Seid mutig, folgt eurem Bauchgefühl und probiert es aus! Was soll am Ende des Tages schon großartig passieren? Ihr sammelt neue Erfahrungen und lernt neue Leute kennen. Und selbst wenn es nicht der richtige Schritt für euch war, seid ihr daraus schlauer geworden. Ein kleiner Schlenker tut dem Lebenslauf keinen Abbruch. Eher im Gegenteil: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einen interessant macht.
CANCOM: Vielen Dank, Sarah, für die spannenden Einblicke in deine berufliche Entwicklung!