Interview-Teil 1 mit unserer KI-Expertin Katja

Künstliche Intelligenz: Strategien und Projekte bei CANCOM

Wir haben ein ausführliches Interview mit unserer KI-Expertin Katja Bierbrauer geführt. Mit ihrer Erfahrung und Leidenschaft für Künstliche Intelligenz (KI) setzt sie sich dafür ein, den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter produktiver und effizienter zu gestalten – mit dem vollen Fokus darauf, wie Technologie und Mitarbeiteranforderungen optimal harmonieren. Im ersten Teil des Interviews erfahrt ihr mehr über die Strategie und den Einsatz von KI bei CANCOM, ihre Arbeit an innovativen Projekten und die damit verbundenen Herausforderungen.

12. Februar 2025

|

Lesedauer: 9 min.

Katja sitzt in einem Sessel im Münchener Büro mit Blick über München. Vor ihr auf dem Tisch steht ihr Laptop, auf dem Bildschirm ist eine Seite des CANCOM Assistant zu sehen.

CANCOM: Katja, du bist Internal AI Chapter Managerin bei CANCOM und beschäftigst dich somit mit topaktuellen Themen. Wie hat dein Weg in die Welt der Künstlichen Intelligenz begonnen?

Katja: Ursprünglich habe ich Kommunikationsdesign studiert und bin in einem SaaS-Unternehmen eingestiegen, wo meine Position als Zwischenstelle zwischen Marketing und Sales diente. Sowohl im Studium als auch in meinem ersten Job kam ich mit KI-basierten Technologien und CRM-Systemen in Kontakt, was mein Interesse direkt geweckt hat. In einer IT-Beratung habe ich später dann ein KI-gestütztes Vertriebstraining entwickelt, das konzernweit ausgerollt wurde. Zudem durfte ich das Training dafür übernehmen, wodurch ich viel vor allem für den Aufgabenbereich User Adoption und Mitarbeiter-Enablement lernte. Anfang 2024 bin ich dann zu CANCOM gekommen, wo ich jetzt die Verantwortung für interne KI-Projekte trage.

CANCOM: Welche Strategie verfolgt CANCOM beim Einsatz von KI-gestützten Tools innerhalb des Unternehmens?

Katja: Im Kern geht es darum, die Produktivität und Effizienz der Mitarbeitenden zu steigern und repetitive Tätigkeiten, die viel Zeit kosten, durch KI zu ersetzen. Oftmals sind das administrative Tätigkeiten, die mit dem Einsatz von KI viel weniger bis keinen händischen Aufwand mehr benötigen und somit den Arbeitsalltag und die eigentliche Arbeitszeit wesentlich effizienter gestalten. Diese gewonnene Zeit kann dann für sinnstiftende und wichtige Aufgaben genutzt werden. Das ist ein großer Vorteil, denn so bleibt mehr Raum für strategische, kreative und wertschöpfende Arbeit.

CANCOM: Welche Maßnahmen setzt ihr um, um die Mitarbeitenden in die neuen Technologien einzuführen?

Katja: Wir haben einen mehrschichtigen Ansatz entwickelt. Zum einen setzen wir auf einen Top-Down-Ansatz, indem wir das Management schulen, sodass die Führungsebene und Multiplikatoren diese Technologien weiter in die Business Units und ihre Teams tragen und ebenso als Ansprechpartner agieren. Gleichzeitig setzen wir auf eine Bottom-Up-Strategie mit Webcasts, Schulungen und Newslettern, um alle Mitarbeitenden direkt anzusprechen. Beispielsweise gibt es Job Talks zur Strategie und Kick-Start-Trainings, um neuen Nutzern Copilot in Microsoft 365 näher zu bringen und somit den Einstieg in die Arbeit mit der KI zu erleichtern. Hier erklären wir unseren Kolleginnen und Kollegen im Detail, wie die KI funktioniert, was sie beim Einsatz beachten müssen, wo sie das Tool finden und geben konkrete Use Cases an die Hand.

CANCOM: Was sind deine konkreten Aufgaben bei der Umsetzung der Strategie?

Katja: Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, erkläre ich kurz, was das Internal AI Chapter konkret macht. Der Tätigkeitsbereich deckt vier Säulen ab:

  • Die erste Säule haben wir eben bereits ausführlich angesprochen – das Thema User Adoption: Wie können wir Transparenz schaffen und unsere Mitarbeiter bestmöglich im Umgang mit KI sensibilisieren und schulen?
  • Die zweite Säule deckt die Strategie und damit auch unsere interne Roadmap ab. Hier geht es darum, die Anforderungen der Mitarbeiter und die Regulatorien, die von der EU vorgegeben werden, miteinander zu alignen und damit auf die CANCOM Unternehmensstrategie einzuzahlen. Daraus ergeben sich letztendlich die anderen beiden Säulen.
  • Säule Drei ist der Einsatz von KIs mit Relevanz für die gesamte CANCOM Gruppe. Hierzu gehört beispielsweise der CANCOM Assistant – unser interner Chatbot, der Einsatz von Microsoft 365 Copilot, weitere Bot-Lösungen, aber auch der Einsatz von Tools für mehr Produktivität und Effizienz im Deadline und Aufgaben-Management sowie von Voice-to-Text-Lösungen, die vor allem in Zukunft eine immer größere Rolle in Bezug auf KI spielen werden.
  • Als vierte und letzte Säule fungiert das Internal AI Chapter als Advisor und Initiator für die Entwicklung von KIs für bestimmte Einheiten der CANCOM. Hier schauen wir uns an, ob wir Entwicklungsressourcen inhouse haben oder ob wir ggf. mit externen Anbietern zusammenarbeiten müssen. In diesen Projekten übernehme ich die Projektsteuerung sowohl intern als auch nach extern gerichtet.

Um also deine Frage nach meinen konkreten Aufgaben zu beantworten: Ich bin zu verschiedensten Themen im informellen Austausch mit unseren Mitarbeitenden und Anbietern, entwickle daraus Ideen und Strategien zur Umsetzung, übernehme zudem die Verantwortung und Steuerung der daraus resultierenden Projekte und schule letztendlich die Kollegen und Kolleginnen dazu.

CANCOM: Du hast den CANCOM Assistant angesprochen. Was genau ist das und wie erleichtert er den Arbeitsalltag?

Katja: Der CANCOM Assistant ist unser firmeninterner KI-Assistent, der entwickelt wurde, um Mitarbeitende bei täglichen Aufgaben und der Informationssuche zu unterstützen. Oftmals ist gerade der schnelle Zugriff auf die richtigen Dokumente oder Tools eine Herausforderung und genau hier sparen wir mit dem CANCOM Assistant Zeit. Sollte er vor allem bei technischen Fragen keine konkrete Lösung parat haben, kann er heute sogar schon Tickets erstellen, die dann an die zuständigen Mitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet werden. Zukünftig soll er die erste Anlaufstelle für alle administrativen Aufgaben sein und somit den händischen Aufwand von beispielsweise Urlaubsbuchungen, Krankmeldungen, Reisen und Hardware-Bestellungen für neue Mitarbeiter auf ein Minimum reduzieren.

CANCOM: Was sind die Unterschiede zwischen einem eigenen Chatbot wie dem CANCOM Assistant und Lösungen wie ChatGPT, LLama, Perplexity und Co.?

Katja: Die frei zugänglichen Modelle wie ChatGPT und Co. sind standardmäßig Open-Source-Modelle. Das bedeutet, dass alles, was wir an Informationen in diese Tools geben, in Rechenzentren außerhalb unseres Unternehmens verarbeitet und gespeichert sowie für Trainingszwecke dieser KI-Modelle verwendet wird. Gerade im Arbeitsumfeld haben wir es jedoch meist mit hoch sensiblen Daten zu tun, die nicht in öffentliche Hände geraten sollen und auf keinen Fall als Datenbasis zu Trainingszwecken von öffentlichen KI-Modellen verwendet werden dürfen. Um das zu verhindern und seinen Mitarbeitern dennoch den Zugang zu KI zu ermöglichen, ist ein firmeninterner Bot wie beispielsweise der CANCOM Assistant eine sichere Lösung, den wir nicht nur intern einsetzen, sondern auch bei Kunden bereits erfolgreich ausgerollt haben.

CANCOM: Wie sieht dein Team aus und gibt es in deinem Job so etwas wie einen „typischen“ Arbeitstag?

Katja: Das Internal AI Chapter ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Key Player aus verschiedenen Abteilungen. Marcel Reifenberger, unser Chief Information Security Officer und Vice President Internal AI, leitet es. Je nach KI und Einsatzszenario arbeiten wir eng mit GIT, Platform Enablement, den Competence Centern, Legal sowie weiteren Fachabteilungen zusammen, was die Projekte abwechslungsreich und dynamisch gestaltet. Einen typischen Arbeitstag habe ich nicht. Es gibt zwar einige feste Meetings, aber abgesehen davon ist mein Tag oft flexibel was die Themen und Absprachen angeht. So schnell wie KI sich weiterentwickelt, so schnelllebig ist auch mein Arbeitsalltag. Eine Konstante, die sich daraus ergibt, ist die Informationsbeschaffung, da man immer auf dem neusten Stand sein muss.

CANCOM: Welche Aufgaben machen dir besonders viel Spaß?

Katja: Besonders schätze ich die Vielfalt meiner Aufgaben und den engen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Für mich ist es faszinierend, wie wir durch KI-Prozesse den Arbeitsalltag erleichtern können, und es macht mir Spaß, mich mit neuen Technologien zu beschäftigen. Ein Highlight ist für mich die Arbeit an business-unit-spezifischen Themen, weil dort viel Innovationspotenzial steckt. Interessant finde ich auch den Bereich User Adoption – also wie gut die Tools bei den Mitarbeitenden ankommen. Dabei erhalte ich wertvolles Feedback, beispielsweise nach Schulungen oder Webcasts. Kürzlich durfte ich auf der CANCOM Microsoft Connect einen Slot übernehmen und habe dort über den Einsatz von KI im Vertrieb gesprochen, also z.B. wie man KI für die Gesprächsvorzubereitung nutzen kann, um zielgerichteter und vor allem auch schneller an die relevanten Informationen zu kommen. Interne als auch externe Events geben mir die Möglichkeit, mich mit vielen verschiedenen Ansprechpartnern auszutauschen und dadurch wieder einen neuen Blickwinkel sowohl auf Potenziale als auch auf Lösungsansätze mit KI zu bekommen.

CANCOM: Welche Herausforderungen bringt die Einführung dieser Tools mit sich und wie gehst du damit um?

Katja: Ein großes Thema ist, dass die Kolleginnen und Kollegen die Lösungen tatsächlich nutzen. Es reicht nicht nur, neue Technologien bereitzustellen – die Mitarbeitenden wollen verstehen, wofür sie die Tools konkret einsetzen können. Im Arbeitsalltag vieler fehlt die Zeit, neue Tools eigenständig auszuprobieren – für eine höhere Adaptionsrate müssen neben Transparenz auch Räume zum Austausch und Ansprechpartner für Fragen und zur Informationsweitergabe geschaffen werden.
Ein weiteres Thema ist auf jeden Fall die Sensibilisierungsarbeit hinsichtlich der Datenüberprüfung – stimmt das, was mir die KI als Antwort gibt. Aber auch Datenschutz und Sicherheit müssen besonders berücksichtigt werden – also in welches KI-Modell gebe ich meine Daten hinein. Deshalb durchläuft jede KI-Anwendung bei uns eine strikte Prüfung, bevor sie zum Einsatz kommt. Möchte jemand ein KI-Tool nutzen, muss es zur Genehmigung eingereicht werden, und wir überprüfen dann, ob es unseren datenschutzrechtlichen Anforderungen entspricht. Datenschutz und Sicherheit haben für uns oberste Priorität.

CANCOM:

Vielen Dank für das Interview. Im nächsten Teil erfahrt ihr von Katja, welche Trends, Herausforderungen und Risiken sie bei der Nutzung von KI sieht.

Weitere Artikel

250122_blog_cancom_timo_stein (1)
Kundenprojekt VOIT Automotive: Ein Container wird zum hochmodernen Datacenter

Ein hochmodernes, mobiles Rechenzentrum in einem umgebauten Fracht-Container – klingt spannend? Ist es auch! Für unseren Kunden VOIT Automotive haben wir genau das umgesetzt. Unser Kollege Timo Stein erzählt, wie ein solches Projekt abläuft – von der Angebotserstellung, dem eigentlichen Bau und schließlich der Installation. Dabei verrät er auch, wie technische Herausforderungen, innovative Lösungen und […]

Lesedauer: 8 min.

Artikel lesen
Die digitalChurch ist von innen fotografiert. Im Innenraum des Kirchengebäudes befindet sich ein Co-Working-Space. Das Mittelschiff mit seinen Rundbögen ist noch gut als Kirche erkennbar. Hier gibt es eine lange Tischreihe für Arbeitsplätze, rechts und links davon sind Arbeitsnischen und bunt gestaltete abgetrennte Boxen zum ruhigen Arbeiten. Der Blick führt ans Ende der Kirche, wo einst der Altar stand. Hier ist ein großer, rot leuchtender Schriftzug "Elysée" zu lesen.
Gemeinsam für Digitalisierung und Innovation in der Aachen Area

Als Mitglied im digitalHUB Aachen, einer Initiative, die Start-ups, Mittelstand, Industrie und Institutionen zusammenbringt, fördern wir gemeinsam die Digitalisierung in der Aachen Area.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Frank Rosen steckt kopfüber in einem Schacht, nur die Beine schauen noch heraus. Links und rechts von ihm stehen weiße Serverschränke.
Was macht ein Specialist Facility Manager bei CANCOM?

Frank Rosen ist mit Leidenschaft als Specialist Facility Manager an unserem Standort Aachen bei seiner Arbeit. Was seinen Job für ihn besonders macht, erzählt er uns im Interview.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Daniel hält seinen Laptop in der Hand und zeigt darauf. Er trägt eine Brille und ein weißes Polo-Shirt.
Was macht ein Manager Market Engagement Services bei CANCOM?

Daniel begann vor 13 Jahren als Praktikant bei CANCOM und absolvierte dann seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in der Group IT. Danach war er mehrere Jahre als Service Engineer im Bereich UCC tätig, bevor er vor rund drei Jahren den Sprung ins Management schaffte. Heute ist er Manager Market Engagement Services in der Group […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Sechs Azubis sitzen gemeinsam an einem Tisch und nehmen an einem Workshop teil. Die Azubis sind von hinten zu sehen. Auf dem Tisch stehen Laptops und Getränke.
Wie unsere Workshops deine Ausbildung bei CANCOM bereichern

Workshops sind bei uns ein wichtiger Bestandteil für Ausbildung und duales Studium. Hier erfährst du, wie du im Rahmen deiner künftigen Ausbildung davon profitieren kannst und wieso wir so großen Wert darauf legen.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Zwei CANCOM Mitarbeiter bauen ein Whiteboard ab. Der eine Mitarbeiter ist in Schwarz mit einem CANCOM Pullover gekleidet, der andere trägt einen roten CANCOM Pulli und eine graue Hose. Vor dem Whiteboard steht eine kleine Leiter.
Gemeinsames Engagement für eine ukrainische Schule

Ende 2023 erreichte ein Hilfskonvoi aus Berlin die Stadt Riwne in der Ukraine. Gespendet wurde auch technische Schulausstattung, was nur durch die ehrenamtliche Unterstützung von CANCOM möglich war.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Unsere Kollegin Henriette steht vor einem Serverschrank und erklärt einem Kollegen etwas.
Hier wird Teamwork groß geschrieben: Wen braucht es für den Bau eines Rechenzentrums?

In der heutigen digitalisierten Welt sind Rechenzentren das Herzstück jeder IT-Infrastruktur. Bei CANCOM Physical Infrastructure ist es unsere Aufgabe, diese essenziellen Einrichtungen nicht nur zu planen und zu bauen, sondern sie auch nachhaltig und hochverfügbar zu gestalten. Unsere Serviceleiterin und gelernte Mechatronikerin für Kälte- und Klimatechnik Henriette erzählt euch im Interview, welche Spezialisten es braucht, […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Ulrich Mayr steht in einem Konferenzraum und hält eine Präsentation vor seinem Team. Im Hintergrund sieht man eine Präsentationsfolie, auf der groß CANCOM steht.
CANCOM Group IT: Das Herzstück unserer internen, digitalen Evolution

Unsere eigene IT ist weit mehr als nur Technik – sie ist ein wichtiger Treiber für den Erfolg unseres Unternehmens. In diesem Video gibt Ulrich Mayr, CIO von CANCOM, spannende Einblicke in die vielseitigen Aufgaben und Teams der Group IT und erklärt, welche Schlüsselfunktion sie beim Ausbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft einnimmt. Die […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Eine Frau sitzt in einem Café an ihrem Laptop. Hinter ihr sitzt ein Mann, schaut ihr über die Schulter und macht mit dem Smartphone heimlich ein Foto von ihrem Bildschirm.
Sichere Passwörter leicht gemacht

Passwörter sind der Schlüssel zu unserer digitalen Welt. Ob im beruflichen Kontext oder privat – ein sicheres Passwort ist essenziell, um seine Daten und Accounts zu schützen. Allerdings wird Passwortschutz nicht selten auf die leichte Schulter genommen. Cyberkriminelle wissen das auszunutzen, um Zugang zu Accounts und sensiblen Daten zu erlangen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Achim sitzt mit seinem Rollstuhl an einem Tisch in einem CANCOM Konferenzraum. Er hat graue Harre, trägt eine Brille, einen grauen Pullover und eine Jeans.
Unser Kunde die Nürnberger Versicherung: Der Start für die ersten HPE GreenLake Projekte bei CANCOM

Wir betreuen mittlerweile mehrere Kunden im Bereich HPE GreenLake. Die Nürnberger Versicherung war unser erster Kunde, bei dem wir dieses Modell implementiert haben. Unser Solution Sales Specialist Achim berichtet im Interview über die Besonderheiten dieses Projekts und, wie wir die IT-Landschaft unserer Kunden mit innovativen Lösungen zukunftsfähig machen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Sarah sitzt vor ihrem Laptop und schaut zur Seite. Sie hat blonde, lange Haare, blaue Augen und trägt ein weißes T-Shirt.
Von der Volljuristin zur IT-Vertrieblerin

Unsere Account Managerin Sarah ist als Quereinsteigerin zu uns gekommen. Sie teilt mit uns, wie sie den Mut fasste, als Volljuristin in die IT-Branche zu wechseln.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Ayoub sitzt vor seinem Arbeitsschreibtisch und schaut in die Kamera. Er hat Headsets um den Hals. Auf seinem Schreibtisch stehen ein eingeschalteter Laptop und ein großer Bildschirm.
Für die Ausbildung bei CANCOM von Marokko nach Deutschland gezogen

Ayoub El Mansouri hatte ein klares Ziel vor Augen: eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Deutschland. Anfang 2023 startete er seine Ausbildung bei CANCOM.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Christian hält den MVP Microsoft Award in seinen Händen und steht vor einer Tür mit CANCOM Aufschrift.
Der Weg zum Microsoft MVP durch IT-Leidenschaft und Engagement in der Community

Christian lebt die IT – nicht nur beruflich, sondern auch privat. Im Interview spricht unser Kollege über die Bedeutung von Microsoft PowerShell in seinem Leben – von den Anfängen seiner Karriere über sein Engagement in der PowerShell Community bis zur Auszeichnung von Microsoft zum MVP (Most Valuable Professional). Unser Senior System Engineer gibt zudem exklusive […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist eine CANCOM Mitarbeiterin zu sehen, die ein Kletterseil um die Schulter hat und es fest in ihren Händen hält.
Herausfordernde Situation im Job? Du hast die Fäden selbst in der Hand

Catharine Hack erklärt in ihrem Blog-Beitrag, wie wichtig Selbstwirksamkeit und Mindset in einer dynamisch entwickelnden Geschäftswelt sind, und gibt euch einige praxisnahe Tipps.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Tea steht in einem beigen Mantel vor einer Brücke am Main in Frankfurt. Im Hintergrund sieht man die Hochhäuser.
Die Brücke zu neuen Chancen: Berufliche Weiterentwicklung durch internen Wechsel

Unsere Kollegin Dorotea hat vor fünf Wochen ihre Position innerhalb von CANCOM gewechselt. In unserem Gespräch berichtet sie über ihre Erfahrungen und spricht über die Vorteile eines internen Wechsels.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Auf dem Foto ist eine CANCOM Mitarbeiterin zu sehen. Sie sitzt auf einem roten Sofa, hält einen Fruchtgummi-Frosch in der Hand und schaut ihn an.
Eat the Frog & Co.

Warum ist der richtige Zeitpunkt für die Auseinandersetzung mit Zeit- und Selbstmanagement gerade dann ist, wenn es scheinbar am wenigsten Sinn macht? Catharine Hack erklärt es euch und gibt praxisnahe Ansätze für ein erfolgreiches Zeitmanagement im Berufsalltag.

Lesedauer: 8 min.

Artikel lesen
Marcel sitzt auf einem Sofa. Auf dem Tisch vor ihm steht ein Spielzeug-Stormtrooper mit roter Schleife, den Marcel festhält.
Aktuelle Cyberbedrohungen beim Weihnachtsshopping: So könnt ihr euch schützen

Gerade in der Vorweihnachtszeit wird viel online geshoppt. Genau die richtige Zeit für Cyberkriminelle, um ahnungslose Verbraucher ins Visier zu nehmen. Welche Betrugsmaschen sind dieses Jahr beim Weihnachtsshoppen besonders angesagt und wie könnt ihr euch schützen? Das erklärt Marcel Reifenberger im Gastbeitrag.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Auf dem Foto sieht man das Gesicht von Selma - eine junge Frau mit Brille und dunklen, lockigen Haaren.
Was macht eine Solution Sales Managerin Security bei CANCOM?

Selma hat bei uns ein duales Informatikstudium absolviert und arbeitet jetzt als Solution Sales Managerin Security in Frankfurt. Im Video erzählt sie uns, welche persönliche Stärke sie durch den Job entwickeln konnte und was sie besonders an ihrer Arbeit schätzt.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Jörg Schneider fährt mit seinem Handbike. Er trägt Helm, Sonnenbrille und ein Trikot mit CANCOM Logo. Es ist eine Nahaufnahme und zusehen sind nur Kopf, Hände und Oberkörper sowie ein Teil vom Handbike.
Mit CANCOM zur sportlichen Höchstleistung

Jörg Schneider und CANCOM verbinden eine jahrelange Partnerschaft: Wir unterstützen den Ulmer Handbiker bei seiner außergewöhnlichen Sportlerkarriere. Wir hatten die Gelegenheit, mit Jörg über sein inspirierendes Leben zu sprechen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Alexander sitz an seinem Schreibtisch vor seinem Laptop und arbeitet.
Was macht ein Manager Enterprise Workplace bei CANCOM?

Alexander arbeitet bei uns als Manager Enterprise Workplace in Jettingen-Scheppach innerhalb der Group IT. In unserem Video gibt er euch Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Alle Informationen rund um seine Aufgaben findet ihr im Text.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist Jörg Christ in schwarzem Anzug zu sehen, der den Award vom Speaker Slam in den Händen hält.
Aus Ängsten Stärken machen

Unser Kollege Jörg hat sich seinen Ängsten gestellt und sich bei einem Rednerwettbewerb angemeldet. Warum das für ihn ein voller Erfolg war und wie ihr euch davon inspirieren lassen könnt, erfahrt ihr hier.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild sieht man Angelo, der an einem Schreibtisch vor einem Bildschirm sitzt. Er hat dunkle Haare, trägt einen Anzug und lächelt.
Was macht ein Key Account Manager Local Government bei CANCOM?

Angelo ist vor mehr als drei Jahren als Quereinsteiger zu CANCOM gekommen. Im Video erzählt er, was genau ein Key Account Manager Local Government macht.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Kurt Ruscher steht vor einer Wand aus hellen Backsteinen. Er hat kurze blonde Haare, trägt ein dunkelblaues Sacko und weißes Hemd und hat die Arme vor der Brust verschränkt.
Kundenfokus im Mittelpunkt: CANCOMs Erfolgsgeschichte mit der Serviceplan Group

In unserer ersten Erfolgsgeschichte auf unserem Blog geht es um unseren langjährigen Kunden, die Serviceplan Group, die größte inhabergeführte Agenturgruppe Europas und Marktführer für integrierte Kommunikation mit Hauptsitz in München. Im Interview gibt unser Senior Key Account Manager Kurt Einblicke in die Partnerschaft.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt Janina am Schreibtisch. Sie hat mittellange. blonde Harre, eine Brille und trägt einen blauen Pullover.
Durch ein erfolgreiches duales Studium zur Key Account Managerin bei CANCOM

Unsere Kollegin Janina hat in Zusammenarbeit mit der Nordakademie Elmshorn ein duales Studium Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) bei uns absolviert und wurde nach ihrem Studium direkt in die Rolle einer Key Account Managerin am Standort Hamburg übernommen. Im Video erzählt sie uns, wie sie im Job von ihrem Studium profitiert und was sie an ihrer Arbeit besonders […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Sarah ist in einem Großraumbüro zu sehen. Sie geht an Schreibtischen mit Bildschirmen vorbei und spricht über ein Headset.
Was macht ein Consultant ERP Solutions bei CANCOM?

Sarah ist Consultant ERP Solutions (Enterprise Resource Planning) an unserem Standort in Jettingen-Scheppach. Sie nennt sich selbst eine Generalistin und agiert als Schnittstelle zwischen IT und Business. In ihrer Rolle kümmert sie sich einerseits um den Support, wenn bei unseren Mitarbeitern IT-Probleme auftreten. Andererseits entwickelt sie Konzepte für unsere Logistik und Service Factory, die mit […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
240618_karriere_blog_cancom_strategie_workshop_1
Große Eröffnung: CANCOM Slovakia erweitert sein Büro

Seit der Gründung von CANCOM Slovakia im Jahr 2019 befindet sich das Büro mitten im Zentrum von Košice. Zum fünfjährigen Jubiläum feierten wir die Eröffnung von zwei zusätzlichen Etagen – ein Meilenstein, der das Wachstum des Standorts widerspiegelt und die Arbeitsumgebung im Büro weiter aufwertet.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Paul sitzt auf einer Mauer, im Hintergrund ist eine alte Burg zu sehen. Er trägt ein graues T-Shirt, kurze Hose und hat eine Sonnenbrille auf dem Kopf.
Mit CANCOM ins Ausland – zwei Monate Praktikum in Spanien

Erasmus+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das Auszubildenden die Möglichkeit bietet, Teile ihrer Berufsausbildung im Ausland durchzuführen. Wir bei CANCOM unterstützen unsere Auszubildenden finanziell dabei und fördern sie, internationale Erfahrungen zu sammeln sowie ihr praktisches Know-how, ihre interkulturellen Kompetenzen sowie ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Unser Auszubildender Paul Glase nutzte die Chance und absolvierte ein […]

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Björn sitzt an einem Tisch mit seinem Laptop vor sich. Auf dem Bildschirm ist die Anmeldemaske der AHP zu sehen.
Toshiba Tec: Wie CANCOM durch enge Kundenbeziehung IT-Innovationen vorantreibt

In einer zunehmend digitalisierten Welt spielt eine leistungsstarke IT-Infrastruktur eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Die Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH stand vor der Herausforderung, ihre gesamte IT-Umgebung aus einem Shared Service Center des Toshiba Mutterkonzerns über ein Carve Out herauszutrennen und dabei gleichzeitig höchsten Anforderungen an Stabilität, Sicherheit und Flexibilität gerecht […]

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt unsere Gastautorin Catharine Hack sitzend von hinten. Sie ist in einem Online-Meeting und schaut auf einen Bildschirm, auf dem andere Teilnehmer des Meetings zu erahnen sind. Der Raum ist modern eingerichtet mit einem roten Sofa. Auf dem Tisch stehen Tablet und Laptop.
Der 5-Punkte-Plan einer einheitlichen Führungskräfteentwicklung

Im Beitrag von Catharine Hack geht es um Führungskräfteentwicklung in Unternehmen: Was bedeutet das, wie positionieren sich Unternehmen dahinter und wie geht CANCOM vor?

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Andreas steht im CANCOM Büro vor einer grauen Wand. Er trägt eine Brille und ein weißes Hemd.
Was macht ein Manager Logistics Office bei CANCOM?

Andreas ist mit einem Praktikum bei CANCOM gestartet und hat sich anschließend direkt für eine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei uns entschieden. Jetzt übernimmt er als Manager Logistics Office die Steuerung und Optimierung sämtlicher logistischer Prozesse innerhalb unseres Unternehmens. Wie seine Aufgaben dabei konkret aussehen, welche Rolle Teamarbeit dabei spielt und warum […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das moderne Büro-Gebäude von CANCOM in Köln-Mühlheim zu sehen. Im Erdgeschoss befinden sich verschiedene Gastronomie-Möglichkeiten mit Sitzplätzen und Sonnenschirmen. Davor erstreckt sich ein großer, weitläufiger Platz mit einigen Bäumen.
CANCOM Standort in Köln: Knotenpunkt für Innovation, Kultur und Lebensqualität

Inmitten einer Restaurant- und Veranstaltungshochburg, nahe des Deutzer Bahnhofs und der Rheinpromenade, befindet sich der CANCOM Standort in Köln-Mühlheim.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das CANCOM Gebäude in Jettingen-Scheppach zu sehen. Es ist sehr modern und erinnert an ein Ufo. Um das Gebäude ist es sehr grün mit Wiesen und Feldern.
CANCOM Standort Jettingen-Scheppach: nachhaltig und fortschrittlich

Unser Standort in Jettingen-Scheppach spiegelt die Werte von CANCOM für eine bessere Zukunft wider: Innovation, Nachhaltigkeit und Agilität. Seit seiner Errichtung im Jahr 2001 ist dieser Standort mit angegliedertem Logistikzentrum zu einem zukunftsweisenden und bedeutenden Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Unternehmensgruppe geworden und hat sich stetig weiterentwickelt.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das Büro-Gebäude von CANCOM in Frankfurt am Main zu sehen. Es ist ein modernes Hochhaus, vor dem ein Baum steht.
CANCOM Standort in Frankfurt: Moderner Arbeitsplatz im Business-Zentrum

Unser Standort in Frankfurter bietet neben schicken Büros auch eine gute Anbindung sowie Restaurants, Fitnessstudio und Kita. Erfahrt alles Weitere hier.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
240229_weltfrauentag_theresa_huber
Frauen in der IT: Eine Perspektive zum Weltfrauentag

Zum heutigen Weltfrauentag teilt unsere Auszubildende Theresa ihre Erfahrungen als junge Frau in einer Branche, die immer noch von Männern dominiert wird.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist Daniel Hass zu sehen. Er trägt ein grünes Poloshirt und hat eine Brille. Er sitzt auf einem grünen Sessel vor vielen grünen Pflanzen.
Vom Auszubildenden zum Manager Market Engagement Services

Im Interview mit Daniel Hass erzählt uns der jetziger Manager im Bereich Market Engagement Services, wie er vor 10 Jahren als Auszubildender bei CANCOM startete.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Enis ist ein südländisch aussehender Mann, der auf einem roten CANCOM Sessel vor seinem Laptop sitzt. Im Hintergrund ist ein Bildschirm mit CANCOM Logo zu sehen. Enis trägt eine blaue Jeans und ein weißes Kurzarmhemd.
Ein Sommerfest, das alles veränderte

Enis Geschichte bei CANCOM begann auf ungewöhnliche Weise: Er lernte unser Unternehmen beim CANCOM Sommerfest in Jettingen-Scheppach kennen, als er dort während eines Catering-Jobs arbeitete. Die kollegiale Atmosphäre und der freundliche Umgang unserer Mitarbeiter beeindruckten ihn so sehr, dass er sich entschloss, sich bei uns zu bewerben. Heute gehört Enis fest zum Team CANCOM und […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Erik sitzt an seinem Schreibtisch vor einem Bildschirm. Er ist von der Seite aufgenommen, hat dunkle Haare und einen kurzen Bart.
Was ist das Besondere an einem dualen Studium?

Unser Kollege Erik absolviert ein duales Studium Betriebswirtschaftslehre. Im Video erzählt er von seinen Aufgaben und was er an seinem Studium besonders schätzt.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Lisa Schuler, zu sehen in einem beigen Blazer, weißen Shirt und mit einigen Messe-Badges in der Hand, steht vor einem violetten CANCOM Banner. Auf dem Banner sind neben dem CANCOM Logo auch die Logos von Microsoft und Lenovo zu sehen. Im Hintergrund ist ein moderner Raum mit Sitzmöglichkeiten aus Holz.
Großprojekt it-sa: Einblicke in den Job einer Event Marketing Managerin 

CANCOM wird in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der it-sa sein. Unsere Event-Expertin Lisa Schuler verrät, wie sie die Messe vorbereitet hat und welche Herausforderungen auf sie zu kamen.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Kristina steht mit verschränkten Armen an einen Schreibtisch gelehnt in einem Büro. Sie hat lange, braune Haare und trägt einen dunkelblauen Hosenanzug.
Von der Berufseinsteigerin zur Führungskraft: Kristina über Karriere und Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag haben wir mit Kristina darüber gesprochen, wie sie sich bei CANCOM von einer Marketing-Position zur Senior Vice President hochgearbeitet hat – und welche Rolle Gleichberechtigung dabei spielte. Sie gibt spannende Einblicke in ihren Karriereweg, spricht über die Herausforderungen für Frauen in Führungspositionen und darüber, was sich in der IT-Branche in Sachen Diversität bereits […]

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt das Gebäude in Hamburg, in dem CANCOM sein Office hat. Es ist ein graues, modernes Gebäude mit Glasfassade.
CANCOM Standort Hamburg: modernes Arbeiten und Lebensqualität in Winterhude

Unser Büro in Hamburg befindet sich inmitten des lebendigen Stadtteils Winterhude zwischen Alster und Stadtpark und bietet weit mehr als nur ein modernes Arbeitsumfeld.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Es ist der Eingang vom CANCOM Büro in Stuttgart zu sehen. Das Gebäude ist modern und hat eine große Glasfront. Der Eingang wird von zwei Säulen gestützt.
CANCOM Standort Stuttgart – Modernes Büro mit Sportanlagen in der Nähe

Willkommen in unserem Büro in Stuttgart. Seit 2008 hat CANCOM seine Wurzeln hier fest verankert und legte im Industriegebiet Vaihingen mehrere Standorte zusammen. Das Bürogebäude bietet nicht nur moderne Arbeitsplätze, sondern auch eine erstklassige Anbindung sowie zahlreiche Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Katja steht an einem roten Sofa vor einer CANCOM Glaswand. Sie hat lange Haare und trägt ein weißes Shirt mit Blazer und Jeans.
Künstliche Intelligenz: Ein Blick auf Trends, Risiken und Berufschancen

Im zweiten Teil unseres Interviews wirft Katja Bierbrauer einen Blick auf die Chancen und Risiken, die mit der Implementierung von KI-Technologien verbunden sind. Darüber hinaus teilt sie wertvolle Tipps für diejenigen, die eine Karriere im Bereich Künstlicher Intelligenz anstreben und sich in diesem dynamischen Feld orientieren möchten.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Armin Mutapčić steht in einem blau-schwarzen Schiedsrichter-Shirt auf einem Basketballspielfeld. Er kreuzt die Arme vor Oberkörper und Gesicht und zeigt damit eine Auswechslung an. Im Hintergrund ist eine Tribüne mit Zuschauern.
Gutes Zusammenspiel: Basketball-Bundesliga-Schiedsrichter und Job

Armin Mutapčić ist Partner Account Manager bei CANCOM und Schiedsrichter in der Basketball-Bundesliga. Im Interview verrät er, wie er die Jobs vereinbart und wie es um seine Work-Life-Balance bestellt ist.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Das Bild wurde auf der DMEA aufgenommen. Julis sitzt mit seinem Kollegen Gerhard Hacker auf einer kleinen Bühne. Sie stellen die Healthcare-Lösungen von CANCOM vor.
Berufswechsel nach über zehn Jahren als Medizinisch-technischer Assistent

Julius Rummich ist seit April 2022 bei CANCOM. Der gelernte Medizinisch-technische Assistent (MTA) ist eher zufällig als Quereinsteiger aus der Medizin zu CANCOM gekommen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Daniil, Adrian, Oliver, Ceyda, Emily und Tom sitzen auf einem roten Sofa. Im Hintergrund sieht man eine mit Cancom beschriftete Scheibe.
„Meet the CFO“ – Ein Tag mit Thomas Stark

Wie sieht der typische Arbeitstag eines CFOs aus? Genau das haben unsere besten Auszubildenden und Dual Studierende beim “Meet the CFO” erfahren. In diesem Beitrag teilt Emily ihre Eindrücke dieses besonderen Tages mit euch.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Sandra sitzt vor einer grauen Wand. Sie hat lange, dunkelblonde Haare, trägt eine Brille, einen grünen Blazer und ein weißes Shirt.
Was macht ein Project Manager Digital Transformation bei CANCOM?

Als Project Manager Digital Transformation ist Sandra Teil der Group IT bei CANCOM und betreut das interne Projektmanagement. Ihr Arbeitsalltag dreht sich um die Organisation und Kontrolle von Digitalisierungsprojekten, die das Unternehmen zukunftsfähig machen. Dabei steht sie in intensivem Austausch mit vielen Abteilungen im Unternehmen. Sandra zeigt, dass man auch als Quereinsteigerin erfolgreich in der […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild sieht man Rajeev an seinem Schreibtisch vor einem Bildschirm mit CANCOM Logo. Rajeev hat eine Glatze, einen Vollbart und trägt ein kurzärmliges Hemd.
Was macht eigentlich ein SOC-Analyst?

Security Operations Center (SOC) spielen beim Schutz von Unternehmensdaten eine zentrale Rolle. Unser SOC-Mitarbeiter Rajeev gibt im Interview Einblicke in seinen Arbeitsalltag und berichtet von seiner Entwicklung vom 1st Level Analysten zu seiner aktuellen Rolle als 2nd Level Analyst.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Birgit sitz vor ihrem Bildschirm und arbeitet. Sie hat lange, braune Haare, trägt einen roten Blazer und ein Headset.
Was macht ein Senior Sales Specialist Adobe bei CANCOM?

Birgit ist seit über zehn Jahren bei CANCOM im Adobe Fachvertrieb tätig. Sie begleitet unsere Kunden von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Vertragsabschluss und findet stets die ideale Lösung für ihre individuellen Anforderungen an Adobe Lizenzen. Doch wie sieht ihr Arbeitsalltag genau aus? Welche Herausforderungen bringt dieser Job mit sich? Und wie hilft ihr […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Ein Porträt-Foto von Emily, wie sie am Schreibtisch sitzt.
Was macht ein Campus Recruiting Manager bei CANCOM?

Emily arbeitet bei CANCOM als Campus Recruiting Manager in Frankfurt. Im Video erfahrt ihr alles über ihren Job und was sie daran begeistert.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt Alexandra Gölles, die feiernd durch einen CAMCOM Flur geht. Sie hat eine Jeans und schwarzes Shirt an sowie eine Sonnenbrille und einen Hut auf.
25 Jahre bei CANCOM

Vor 25 Jahren, als unsere Kollegin Alexandra bei CANCOM startete, sah die IT-Welt noch ganz anders aus als heute. Wie sie diese spannende Entwicklung bei CANCOM erlebt hat, erfahrt ihr im Interview.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen

Quicklinks

Unsere offenen Stellen
Erfahren Sie mehr über CANCOM
Entdecke unsere Vorteile