FAQ

Du fragst, wir antworten

Du hast Fragen zu deiner Bewerbung, Ausbildung, zu CANCOM als Arbeitgeber – oder dir liegt sonst etwas auf dem Herzen? Dann bist du hier genau richtig.

Fragen zur Bewerbung

Unsere aktuellen offenen Jobangebote für alle Einstiegslevel, wie Professionals, Berufseinsteiger, Ausbildung, duales Studium und Praktikum, findest du in unserem Job-Portal. Folge uns doch auch noch auf unseren Social Media Kanälen. Du findest uns auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing oder Azubiyo.

Damit der Bewerbungsprozess ins Rollen kommt, bitten wir dich, deine vollständigen Bewerbungsunterlagen in unserem Portal hochzuladen. Aus Datenschutzgründen dürfen wir deine Bewerbung ausschließlich über dieses Portal entgegennehmen. Weitere Informationen zu deiner Bewerbung und wie es danach weitergeht, findest du unter unseren Bewerbungstipps.

Deine Unterlagen sollen uns die Möglichkeit geben, schon mal ein Bild von dir, deinem Werdegang und deinen Fähigkeiten zu bekommen. Bitte lade dafür eine aussagekräftige Bewerbung in unserem Bewerbungsportal hoch. Deine Bewerbermappe sollte aus folgenden Dokumenten bestehen: Anschreiben, Lebenslauf, (Arbeits)Zeugnisse und sonstige Nachweise sowie Zertifikate, die du für relevant hältst. 

In der Regel melden wir uns innerhalb weniger Tage bei dir. Falls die Rückmeldung doch ein bisschen länger dauert, ist das kein schlechtes Zeichen. Wir prüfen jede einzelne Bewerbung sehr sorgfältig und nehmen uns Zeit für die Auswahl. Wir wollen schließlich sichergehen, dass wir gut zueinander passen. Wir bemühen uns jedoch, so schnell wie möglich eine Auskunft zu geben. Falls in der Zwischenzeit dennoch Fragen aufkommen, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden. 

Wenn du dich für einen Praktikums-, Ausbildungs- oder dualen Studienplatz beworben hast, kannst du dich bei Fragen gerne unter der Hotline +49 89 540 54-5757 bei uns melden. Rückfragen zu einer Bewerbung für (Young) Professionals beantwortet dir unser Recruiting-Team über die Hotline +49 89 540 54-5454. Alternativ kannst du uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular schicken.

Deine Bewerbungsunterlagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wir werden deine Daten innerhalb des Bewerbungsprozesses DSGVO-konform in unserem Bewerbungsmanagementsystem speichern. Sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses werden diese automatisch und unwiderruflich gelöscht. Aus diesem Grund können wir Bewerbungen ausschließlich über unser Bewerbungsportal entgegennehmen.

Na klar! Solltest du keine geeignete Stelle gefunden haben, die zu deinen Kenntnissen und Fähigkeiten passt, freuen wir uns über deine Initiativbewerbung.

Fragen zum Jobinterview

Wir wollen uns gegenseitig vorstellen und kennenlernen. Das heißt: Uns geht es nicht nur darum, mehr über dich und deine Qualifikationen zu erfahren, sondern auch du sollst dir ein Bild von uns machen. Bei CANCOM legen wir viel Wert auf das gemeinsame Miteinander, daher ist es uns wichtig, dass es für beide Seiten passt. 

(1) In der Regel starten wir unsere Gespräche mit einer beidseitigen Vorstellungsrunde. Du erzählst uns etwas über dich, deinen Werdegang und deine Erfahrungen oder auch etwas Persönliches. Deine Gesprächspartner werden sich ebenso vorstellen und dir den Bereich näherbringen, in dem sie tätig sind.

(2) Anschließend gehen wir in einen offenen Austausch. Hier stellen wir dir CANCOM und dein potentielles Team vor und beschreiben dir die zu besetzende Position. Dies ist die optimale Möglichkeit, uns die Fragen zu stellen, die dir auf dem Herzen liegen.

(3) Je nach Einstiegslevel gibt es noch ein weiteres Gespräch, in dem wir nochmals stärker über fachliche Qualifikationen sprechen. Dies ist von Bereich zu Bereich unterschiedlich. Am Ende des Interviews sprechen wir individuell mit dir über das weitere Vorgehen deines Bewerbungsprozesses. 

Wir entscheiden je nach Situation, ob das Gespräch virtuell oder in einem unserer Offices stattfindet. Bei einem Besuch in unserer Niederlassung werden wir selbstverständlich auf die Einhaltung der Corona-Hygiene- und Abstandsregeln achten. Sei also unbesorgt! Wir stellen bei jedem Gespräch sicher, dass die Meetingräume groß genug sind, um die Sicherheitsabstände einzuhalten. Wenn du dich krank fühlst, bitten wir dich das Gespräch frühzeitig abzusagen. Du brauchst dabei absolut keine Bedenken haben, wir vereinbaren einfach einen neuen Termin. 

Die Gespräche finden in der Regel mit deiner künftigen Führungskraft aus der Fachabteilung und einem Team-Mitglied statt. 

Wir wollen dich und was dich ausmacht näher kennenlernen. Sei also einfach du selbst! Neben Authentizität, Motivation und Leidenschaft für IT überzeugst du uns mit deinem Engagement und Wissen über CANCOM. Informationen findest du auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen. Wir für unseren Teil stellen dir das Unternehmen und die Abteilung vor – und geben dir Auskunft zu deinen Fragen zu Weiterbildung, Benefits und allem, was dir auf dem Herzen liegt. 

Fragen zu deinem Start bei CANCOM

Dein erster Arbeitstag steht kurz bevor? Wir freuen uns auf dich und deinen Start bei CANCOM! Dein Team wird dich an deinen ersten Tagen begleiten. Zusätzlich stellen wir dir im (Young) Professionals-Bereich deinen persönlichen Buddy an die Seite. Als Auszubildender oder dual Studierender hast du von Beginn an einen Ausbilder oder einen Betreuer vor Ort. An sie oder ihn kannst du dich jederzeit mit deinen Anliegen und Fragen wenden

(1) Für dich als (Young) Professionals findet ein Welcome Day statt (während der Pandemie remote), bei dem du alle wichtigen Informationen zu deinem Start erhältst, CANCOM näher kennenlernst und erste Einblicke in unsere Strategie bekommst. Bis zum Ende deiner Onboarding-Phase steht dir dein Buddy für offene Fragen zur Verfügung.

(2) Für unsere neuen Auszubildenden und dual Studierenden findet immer zu Beginn ein zentraler Azubi Welcome Day statt. Wir lernen uns alle kennen, du bekommst erste tiefere Einblicke ins Unternehmen und wir haben viel Spaß zusammen. Während Corona finden unsere Azubi Welcome Days regional statt.

Selbstverständlich nehmen wir dich mit offenen Armen als neues CANCOM Familienmitglied auf. Dir stehen viele Wege offen, wie du dich mit deinen neuen Kolleginnen und Kollegen vernetzt: ob in cross-funktionalen oder virtuellen Teams oder klassisch bei einem Kaffee in deiner Pause.   

Du kannst uns regelmäßig auf Meetups, Inhouse-Events, Jobmessen, Speeddatings sowie an (Hoch-)Schulen treffen. Zusätzlich nehmen wir am internationalen Girls‘Day teil und bieten Berufsinformationstage an. Wir geben unsere Veranstaltungen immer auf Facebook, Instagram oder LinkedIn bekannt. Folge uns also gerne auf unseren Social Media Kanälen.

Fragen rund um Ausbildung & Studium

Wenn du eine erfolgreiche Karriere in der IT-Branche starten willst, ist CANCOM eine gute Entscheidung! Wir zählen zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Unser Ausbildungsprogramm ist mehrfach ausgezeichnet und bietet dir viele Möglichkeiten, gemeinsam mit uns durchzustarten. Für unsere Auszubildenden und dual Studierenden haben wir einiges zu bieten.

Wir starten mit den Azubi Welcome Days, an denen du alles über dein Ausbildungsunternehmen erfährst und neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernst. Wenn du mehr zum Start deiner Ausbildung oder deinem dualen Studium erfahren willst, werfe gerne einen Blick auf unsere Seiten Ausbildung und Studium.

Bei Fragen zu deinem Praktikum, deiner Ausbildung oder deinem (dualen) Studium kannst du dich gerne unter +49 89 540 54-5757 bei unserem Ausbildungsteam melden. Du kannst uns auch ganz einfach eine WhatsApp an +49 170 37 67 664 schreiben – wir melden uns bei dir!

Sonstige Fragen zu CANCOM als Arbeitgeber

Unsere 5.600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an über 80 Standorten bewegen sich in einer zukunftsfähigen Branche. Viele unserer Teams arbeiten nach agilen Methoden und bringen innovative IT-Projekte voran. Uns zeichnet darüber hinaus unsere einzigartige Unternehmenskultur aus, die vom CANCOM Spirit geprägt wird. Das belegen auch die regelmäßigen Auszeichnungen als Top-Arbeitgeber, darunter besonders unser nachhaltiges Ausbildungsprogramm, das sogar mehrfach ausgezeichnet ist.

Dazuzulernen gehört für uns auf unserem Weg in die digitale Zukunft einfach dazu. Wir sind nur deshalb so erfolgreich, weil wir für unsere Kunden immer einen Schritt voraus sein wollen. Dies gelingt uns nur, wenn wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Nicht zuletzt deshalb ist die Förderung und Entwicklung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr wichtig.

(1) Wir haben das Konzept GROW (Get Ready for Opportunites at Work) ins Leben gerufen, das dich einerseits in deinem aktuellen Job stärken oder auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten soll.

(2) Wir bieten dir über die CANCOM Academy interne und externe Schulungsmaßnahmen an, damit du auf deinem Karriereweg wächst und erfolgreich bist.

(3) Unsere Programme mit Partnerunternehmen geben Einblicke, zum Beispiel in deren Portfolio, und ermöglichen dir eine Weiterentwicklung im Austausch mit anderen. Werfe gerne einen Blick auf unsere Weiterbildungsseite!

Als CANCOM Mitarbeiter profitierst du von einer ganzen Reihe an Benefits.

Es gibt viele Gründe, wieso über 5.600 Mitarbeiter Teil der CANCOM Familie sind!

Der CANCOM Spirit ist definitiv besonders und prägt unsere Unternehmenskultur. Wir haben versucht, das in Worte zu fassen.
Uns ist es wichtig, dass du dich mit uns weiterentwickelst. Wir haben verschiedene Möglichkeiten für alle Einstiegslevel.
Wir haben unterschiedliche Benefits für dich im Angebot, vom Bike-Leasing über legendäre Events bis hin zu Altersvorsorge und Versicherung.

CANCOM Recruitment

Claudia Ade

Claudia Ade
Senior Manager Trainees and Talents

Unsere Hotline für Praktikanten, Auszubildende und Studierende:
+49 89 540 54-5757

Carolin Hanisch-Heindl

Carolin Hanisch-Heindl
Director Recruiting and Employer Branding

Unsere Hotline für (Young) Professionals:
+49 89 540 54-5454