Tipps für effektives Zeit- und Selbstmanagement

Eat the Frog & Co.

Unsere Gastautorin und Training- & Development-Expertin Catharine Hack erklärt in ihrem aktuellen Blog-Beitrag, warum der richtige Zeitpunkt für die Auseinandersetzung mit Zeit- und Selbstmanagement gerade dann ist, wenn es scheinbar am wenigsten Sinn macht. Sie gibt euch außerdem praxisnahe Ansätze für ein erfolgreiches Zeitmanagement im Berufsalltag.

21. Februar 2024

|

Lesedauer: 8 min.

Auf dem Foto ist eine CANCOM Mitarbeiterin zu sehen. Sie sitzt auf einem roten Sofa, hält einen Fruchtgummi-Frosch in der Hand und schaut ihn an.

Wer seine Zeitplanung im Griff hat, ist pünktlich, effektiv und erfolgreich. Wir bieten Zeit- und Selbstmanagement als CANCOM Business-Skill-Schulung in unseren Basistrainings an. Zu Beginn des Angebots erwartete ich, dass das Training insbesondere für diejenigen hilfreich ist, die neu ins Berufsleben starten und Priorisierung sowie Struktur in einem vielspurigen Tagesgeschäft erlernen. Der Bedarf war jedoch ein anderer: Gerade diejenigen, die schon fest und verlässlich im Business performen und sich durch ein gutes Standing weitere Projektverantwortung zusichern, konnten neue Impulse gewinnen. Tendenziell werden unsere Aufgaben mehr, die Zeit hingegen weniger.

Den richtigen Zeitpunkt erkennen

Der richtige Zeitpunkt für die Beschäftigung mit dem eigenen Zeit- und Selbstmanagement ist genau dann, wenn es am wenigsten Sinn zu machen scheint: Wenn man keine Zeit hat. Wir alle haben mit mehr oder weniger Aufwand, Trial & Error, mit Vorbildern oder als Autodidakt gelernt, uns zu organisieren. Wenn wir jedoch keine Veränderungen an unserer Strukturierung vornehmen, fine tunen, dann wenden wir auf lange Sicht unser eigenes Programm an, das aber nicht sehr lange erfolgreich sein wird. Aufgaben, Anfragen, To Dos wachsen uns über den Kopf, nehmen eine eigene Dynamik an und eskalieren.

Meeting Best Practices sind ein Faktor für gutes Zeitmanagement

Es sind Kleinigkeiten, die uns im Alltag stärken und sich positiv auf unser Zeitmanagement auswirken. Dabei gibt es Tipps und Tricks, die schon erste Erfolge bewirken können. Diese finden jedoch eher oberflächlich statt. Es bedarf aber manchmal auch Veränderungen in der Tiefe, um erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement umzusetzen. Ein kritischer Blick in unsere Meeting-Gewohnheiten schafft gute Anknüpfungspunkte für Veränderungen:

  • Kalenderhygiene: Wie viele Jours Fixes hast du, die dir jegliche Flexibilität nehmen? Benötigst du diese Blocker wirklich oder rauben sie dir Zeit?
  • Anzahl der Teilnehmer: Wie viele Kollegen hast du eingeladen, die das Thema kennen und sich in Folgeterminen weiter engagieren werden? Ohne welche Teilnehmer kann der Termin nicht stattfinden?
  • Terminverständnis: Zu welcher Art von Terminen lädst du ein? Entscheidungstermine sind Termine, zu denen eine Entscheidung herbeigeführt werden soll. Dazu ist wichtig, dass alle Eingeladenen um ihre Rolle und den benötigten Informationsstand wissen. Termine zur Ideenfindung sollten Möglichkeiten bieten, dass sich alle Teilnehmer einbringen können. Finden Termine virtuell statt, gibt es wenige Sprachführer, die den Fortschritt des Termins bestimmen. Andere werden nicht gehört/gesehen.
  • Rollen: Welche Rollen haben die eingeladenen Personen. Wissen sie davon?
  • Welche Erwartungshaltung hast du an den Termin? Gibt es eine konkrete Erwartungshaltung an den Ausgang des Termins, sodass es sich lohnt, diesen Termin stattfinden zu lassen?
  • Hast du Transparenz über den Ablauf des Meetings? Gibt es eine Agenda, die die Kollegen vorab einsehen und ggf. beeinflussen können?
  • In der Regel macht es Sinn, Termine nicht als Stand Alone zu betrachten. Es sollte spätestens im Termin besprochen oder kommuniziert werden, wann und wie es weitergeht, wer welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat.

Drei Tipps für die alltägliche Routine

Forscht man nach Tipps und Tricks, wird man Methoden finden, die sich gut und einfach in die eigene Praxis einfließen lassen:

  • Eat the frog: Schiebe unerwünschte Telefonate nicht lange auf, insbesondere bei „Aufschieberitis“ macht eine kurzfristige Klärung mehr Sinn. Iss den Frosch gleich zu Beginn des Tages und gehe dann die Dinge an, die dir Spaß machen!
  • Der 2-Minuten-Slot: Blocke dir am Tag 20 Minuten, um viele To Dos abzuarbeiten, für die du in der Regel nicht mehr als 2 Minuten benötigst, dann arbeite sie zügig und konsequent ab.
  • Das Parkinsonsche Gesetz: Zeit dehnt sich aus. Wir werden immer die vorgesehene Zeit nutzen, wenn nicht sogar Überschreiten, weil Entscheidungen oft in den letzten Minuten von Terminen getroffen werden. Termine auf 20 oder 45 Minuten zu kürzen, kann eine neue Dynamik mit sich bringen.

Einige dieser Impulse umzusetzen, ermöglicht neue Herangehensweisen und neue Strukturen. In einem Training, wo man hands on ausprobieren kann, wird dieser Raum für Neuerungen ermöglicht. Wie viele Neuerungen wir zulassen und ein anderes Arbeiten umsetzen, hängt davon ab, wie erfolgreich wir Gewohnheiten beeinflussen können.

Bewusste Sichtweise auf das Zeit- & Selbstmanagement

Ich präferiere noch eine weitere Sichtweise auf das Thema Zeit- und Selbstmanagement: nämlich eine beobachtende und bewertungsfreie. Oft färben wir das, was wir tun, negativ. Zu viel zu tun, zu viel Stress, zu viel Fremdbestimmung. Betrachten wir die eigene Haltung bewusst, können wir bisheriges Selbstverständnis und unbewusste Muster aufbrechen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Manager ist oft zu spät, scheint jederzeit gehetzt und verlässt in Meetings und Trainings den Raum, um Eskalationen zu klären. An Terminen nimmt er nicht verlässlich teil, er weiß nie, wie sehr er woanders gebraucht wird. Die eigene Wahrnehmung des Managers ist, sich zu 100% für sein Team, seine Kunden und sein Unternehmen einzusetzen. Er ist am Limit seiner Kraft. Seine Teammitglieder folgen seinem Vorbild. Die Wahrnehmung außerhalb seines Teams ist eine andere: Die Anzahl der Eskalationen ist sichtbar, Teammitglieder übernehmen keine Verantwortung und verweisen stets auf den Manager. Der Zusammenhalt im Team ist für alle spürbar, jedoch erleben andere Teams ein Gegeneinander statt Miteinander.

An dieser Stelle wird die Bedeutung einer Unterstützung deutlich. Würde hier ein Methodentraining weiterhelfen? Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich würde der Trainer kein Gehör finden, weil die Zielsetzung des Trainings mit der persönlichen Haltung des Managers keinen gemeinsamen Nenner ermöglicht. Hinter dem Verhalten – dem Mind-Set – stecken Antreiber, die der Manager – wie wir alle – schon früh gelernt hat. Sie lassen ihn funktionieren und bringen ihn dazu, „Überlebensstrategien“ zu entwickeln, auf die er immer wieder zurückgreift, ohne sie zu hinterfragen. In der Regel sind wir bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch sehr erfolgreich damit. Wünsche von außen nach mehr Transparenz, Delegation, Mitbestimmung, Veränderung der Feedback-Kultur werden negativ wahrgenommen.

Das Erkennen von Zeitersparnissen durch interne Trainings

Als Team Training & Development haben wir einerseits die Möglichkeit, mit Coaches, Mediatoren und Trainern, Angebote zu unterbreiten, andererseits bieten wir individuelle Beratung und Begleitung, sodass in einem geschützten Raum, eine Bereitschaft entstehen kann, sich Zusammenhänge, Hintergründe und Muster anzuschauen. Es bedarf einer bewertungsfreien und vertrauensvollen Zusammenarbeit, um diese Voraussetzungen zu schaffen.

Weitere Artikel

Tea steht in einem beigen Mantel vor einer Brücke am Main in Frankfurt. Im Hintergrund sieht man die Hochhäuser.
Die Brücke zu neuen Chancen: Berufliche Weiterentwicklung durch internen Wechsel

Unsere Kollegin Dorotea hat vor fünf Wochen ihre Position innerhalb von CANCOM gewechselt. In unserem Gespräch berichtet sie über ihre Erfahrungen und spricht über die Vorteile eines internen Wechsels.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Erik sitzt an seinem Schreibtisch vor einem Bildschirm. Er ist von der Seite aufgenommen, hat dunkle Haare und einen kurzen Bart.
Was ist das Besondere an einem dualen Studium?

Unser Kollege Erik absolviert ein duales Studium Betriebswirtschaftslehre. Im Video erzählt er von seinen Aufgaben und was er an seinem Studium besonders schätzt.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist Daniel Hass zu sehen. Er trägt ein grünes Poloshirt und hat eine Brille. Er sitzt auf einem grünen Sessel vor vielen grünen Pflanzen.
Vom Auszubildenden zum Manager Market Engagement Services

Im Interview mit Daniel Hass erzählt uns der jetziger Manager im Bereich Market Engagement Services, wie er vor 10 Jahren als Auszubildender bei CANCOM startete.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Unsere Kollegin Henriette steht vor einem Serverschrank und erklärt einem Kollegen etwas.
Hier wird Teamwork groß geschrieben: Wen braucht es für den Bau eines Rechenzentrums?

In der heutigen digitalisierten Welt sind Rechenzentren das Herzstück jeder IT-Infrastruktur. Bei CANCOM Physical Infrastructure ist es unsere Aufgabe, diese essenziellen Einrichtungen nicht nur zu planen und zu bauen, sondern sie auch nachhaltig und hochverfügbar zu gestalten. Unsere Serviceleiterin und gelernte Mechatronikerin für Kälte- und Klimatechnik Henriette erzählt euch im Interview, welche Spezialisten es braucht, […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Björn sitzt an einem Tisch mit seinem Laptop vor sich. Auf dem Bildschirm ist die Anmeldemaske der AHP zu sehen.
Toshiba Tec: Wie CANCOM durch enge Kundenbeziehung IT-Innovationen vorantreibt

In einer zunehmend digitalisierten Welt spielt eine leistungsstarke IT-Infrastruktur eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Die Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH stand vor der Herausforderung, ihre gesamte IT-Umgebung aus einem Shared Service Center des Toshiba Mutterkonzerns über ein Carve Out herauszutrennen und dabei gleichzeitig höchsten Anforderungen an Stabilität, Sicherheit und Flexibilität gerecht […]

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das CANCOM Gebäude in Jettingen-Scheppach zu sehen. Es ist sehr modern und erinnert an ein Ufo. Um das Gebäude ist es sehr grün mit Wiesen und Feldern.
CANCOM Standort Jettingen-Scheppach: nachhaltig und fortschrittlich

Unser Standort in Jettingen-Scheppach spiegelt die Werte von CANCOM für eine bessere Zukunft wider: Innovation, Nachhaltigkeit und Agilität. Seit seiner Errichtung im Jahr 2001 ist dieser Standort mit angegliedertem Logistikzentrum zu einem zukunftsweisenden und bedeutenden Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Unternehmensgruppe geworden und hat sich stetig weiterentwickelt.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Eine Frau sitzt in einem Café an ihrem Laptop. Hinter ihr sitzt ein Mann, schaut ihr über die Schulter und macht mit dem Smartphone heimlich ein Foto von ihrem Bildschirm.
Sichere Passwörter leicht gemacht

Passwörter sind der Schlüssel zu unserer digitalen Welt. Ob im beruflichen Kontext oder privat – ein sicheres Passwort ist essenziell, um seine Daten und Accounts zu schützen. Allerdings wird Passwortschutz nicht selten auf die leichte Schulter genommen. Cyberkriminelle wissen das auszunutzen, um Zugang zu Accounts und sensiblen Daten zu erlangen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Ayoub sitzt vor seinem Arbeitsschreibtisch und schaut in die Kamera. Er hat Headsets um den Hals. Auf seinem Schreibtisch stehen ein eingeschalteter Laptop und ein großer Bildschirm.
Für die Ausbildung bei CANCOM von Marokko nach Deutschland gezogen

Ayoub El Mansouri hatte ein klares Ziel vor Augen: eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Deutschland. Anfang 2023 startete er seine Ausbildung bei CANCOM.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
240229_weltfrauentag_theresa_huber
Frauen in der IT: Eine Perspektive zum Weltfrauentag

Zum heutigen Weltfrauentag teilt unsere Auszubildende Theresa ihre Erfahrungen als junge Frau in einer Branche, die immer noch von Männern dominiert wird.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Die digitalChurch ist von innen fotografiert. Im Innenraum des Kirchengebäudes befindet sich ein Co-Working-Space. Das Mittelschiff mit seinen Rundbögen ist noch gut als Kirche erkennbar. Hier gibt es eine lange Tischreihe für Arbeitsplätze, rechts und links davon sind Arbeitsnischen und bunt gestaltete abgetrennte Boxen zum ruhigen Arbeiten. Der Blick führt ans Ende der Kirche, wo einst der Altar stand. Hier ist ein großer, rot leuchtender Schriftzug "Elysée" zu lesen.
Gemeinsam für Digitalisierung und Innovation in der Aachen Area

Als Mitglied im digitalHUB Aachen, einer Initiative, die Start-ups, Mittelstand, Industrie und Institutionen zusammenbringt, fördern wir gemeinsam die Digitalisierung in der Aachen Area.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Daniel hält seinen Laptop in der Hand und zeigt darauf. Er trägt eine Brille und ein weißes Polo-Shirt.
Was macht ein Manager Market Engagement Services bei CANCOM?

Daniel begann vor 13 Jahren als Praktikant bei CANCOM und absolvierte dann seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in der Group IT. Danach war er mehrere Jahre als Service Engineer im Bereich UCC tätig, bevor er vor rund drei Jahren den Sprung ins Management schaffte. Heute ist er Manager Market Engagement Services in der Group […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Paul sitzt auf einer Mauer, im Hintergrund ist eine alte Burg zu sehen. Er trägt ein graues T-Shirt, kurze Hose und hat eine Sonnenbrille auf dem Kopf.
Mit CANCOM ins Ausland – zwei Monate Praktikum in Spanien

Erasmus+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das Auszubildenden die Möglichkeit bietet, Teile ihrer Berufsausbildung im Ausland durchzuführen. Wir bei CANCOM unterstützen unsere Auszubildenden finanziell dabei und fördern sie, internationale Erfahrungen zu sammeln sowie ihr praktisches Know-how, ihre interkulturellen Kompetenzen sowie ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Unser Auszubildender Paul Glase nutzte die Chance und absolvierte ein […]

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Kristina steht mit verschränkten Armen an einen Schreibtisch gelehnt in einem Büro. Sie hat lange, braune Haare und trägt einen dunkelblauen Hosenanzug.
Von der Berufseinsteigerin zur Führungskraft: Kristina über Karriere und Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag haben wir mit Kristina darüber gesprochen, wie sie sich bei CANCOM von einer Marketing-Position zur Senior Vice President hochgearbeitet hat – und welche Rolle Gleichberechtigung dabei spielte. Sie gibt spannende Einblicke in ihren Karriereweg, spricht über die Herausforderungen für Frauen in Führungspositionen und darüber, was sich in der IT-Branche in Sachen Diversität bereits […]

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Ulrich Mayr steht in einem Konferenzraum und hält eine Präsentation vor seinem Team. Im Hintergrund sieht man eine Präsentationsfolie, auf der groß CANCOM steht.
CANCOM Group IT: Das Herzstück unserer internen, digitalen Evolution

Unsere eigene IT ist weit mehr als nur Technik – sie ist ein wichtiger Treiber für den Erfolg unseres Unternehmens. In diesem Video gibt Ulrich Mayr, CIO von CANCOM, spannende Einblicke in die vielseitigen Aufgaben und Teams der Group IT und erklärt, welche Schlüsselfunktion sie beim Ausbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft einnimmt. Die […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Marcel sitzt auf einem Sofa. Auf dem Tisch vor ihm steht ein Spielzeug-Stormtrooper mit roter Schleife, den Marcel festhält.
Aktuelle Cyberbedrohungen beim Weihnachtsshopping: So könnt ihr euch schützen

Gerade in der Vorweihnachtszeit wird viel online geshoppt. Genau die richtige Zeit für Cyberkriminelle, um ahnungslose Verbraucher ins Visier zu nehmen. Welche Betrugsmaschen sind dieses Jahr beim Weihnachtsshoppen besonders angesagt und wie könnt ihr euch schützen? Das erklärt Marcel Reifenberger im Gastbeitrag.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt unsere Gastautorin Catharine Hack sitzend von hinten. Sie ist in einem Online-Meeting und schaut auf einen Bildschirm, auf dem andere Teilnehmer des Meetings zu erahnen sind. Der Raum ist modern eingerichtet mit einem roten Sofa. Auf dem Tisch stehen Tablet und Laptop.
Der 5-Punkte-Plan einer einheitlichen Führungskräfteentwicklung

Im Beitrag von Catharine Hack geht es um Führungskräfteentwicklung in Unternehmen: Was bedeutet das, wie positionieren sich Unternehmen dahinter und wie geht CANCOM vor?

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Sarah sitzt vor ihrem Laptop und schaut zur Seite. Sie hat blonde, lange Haare, blaue Augen und trägt ein weißes T-Shirt.
Von der Volljuristin zur IT-Vertrieblerin

Unsere Account Managerin Sarah ist als Quereinsteigerin zu uns gekommen. Sie teilt mit uns, wie sie den Mut fasste, als Volljuristin in die IT-Branche zu wechseln.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Lisa Schuler, zu sehen in einem beigen Blazer, weißen Shirt und mit einigen Messe-Badges in der Hand, steht vor einem violetten CANCOM Banner. Auf dem Banner sind neben dem CANCOM Logo auch die Logos von Microsoft und Lenovo zu sehen. Im Hintergrund ist ein moderner Raum mit Sitzmöglichkeiten aus Holz.
Großprojekt it-sa: Einblicke in den Job einer Event Marketing Managerin 

CANCOM wird in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der it-sa sein. Unsere Event-Expertin Lisa Schuler verrät, wie sie die Messe vorbereitet hat und welche Herausforderungen auf sie zu kamen.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Sechs Azubis sitzen gemeinsam an einem Tisch und nehmen an einem Workshop teil. Die Azubis sind von hinten zu sehen. Auf dem Tisch stehen Laptops und Getränke.
Wie unsere Workshops deine Ausbildung bei CANCOM bereichern

Workshops sind bei uns ein wichtiger Bestandteil für Ausbildung und duales Studium. Hier erfährst du, wie du im Rahmen deiner künftigen Ausbildung davon profitieren kannst und wieso wir so großen Wert darauf legen.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Ein Porträt-Foto von Emily, wie sie am Schreibtisch sitzt.
Was macht ein Campus Recruiting Manager bei CANCOM?

Emily arbeitet bei CANCOM als Campus Recruiting Manager in Frankfurt. Im Video erfahrt ihr alles über ihren Job und was sie daran begeistert.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Jörg Schneider fährt mit seinem Handbike. Er trägt Helm, Sonnenbrille und ein Trikot mit CANCOM Logo. Es ist eine Nahaufnahme und zusehen sind nur Kopf, Hände und Oberkörper sowie ein Teil vom Handbike.
Mit CANCOM zur sportlichen Höchstleistung

Jörg Schneider und CANCOM verbinden eine jahrelange Partnerschaft: Wir unterstützen den Ulmer Handbiker bei seiner außergewöhnlichen Sportlerkarriere. Wir hatten die Gelegenheit, mit Jörg über sein inspirierendes Leben zu sprechen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
240618_karriere_blog_cancom_strategie_workshop_1
Große Eröffnung: CANCOM Slovakia erweitert sein Büro

Seit der Gründung von CANCOM Slovakia im Jahr 2019 befindet sich das Büro mitten im Zentrum von Košice. Zum fünfjährigen Jubiläum feierten wir die Eröffnung von zwei zusätzlichen Etagen – ein Meilenstein, der das Wachstum des Standorts widerspiegelt und die Arbeitsumgebung im Büro weiter aufwertet.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das Büro-Gebäude von CANCOM in Frankfurt am Main zu sehen. Es ist ein modernes Hochhaus, vor dem ein Baum steht.
CANCOM Standort in Frankfurt: Moderner Arbeitsplatz im Business-Zentrum

Unser Standort in Frankfurter bietet neben schicken Büros auch eine gute Anbindung sowie Restaurants, Fitnessstudio und Kita. Erfahrt alles Weitere hier.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Achim sitzt mit seinem Rollstuhl an einem Tisch in einem CANCOM Konferenzraum. Er hat graue Harre, trägt eine Brille, einen grauen Pullover und eine Jeans.
Unser Kunde die Nürnberger Versicherung: Der Start für die ersten HPE GreenLake Projekte bei CANCOM

Wir betreuen mittlerweile mehrere Kunden im Bereich HPE GreenLake. Die Nürnberger Versicherung war unser erster Kunde, bei dem wir dieses Modell implementiert haben. Unser Solution Sales Specialist Achim berichtet im Interview über die Besonderheiten dieses Projekts und, wie wir die IT-Landschaft unserer Kunden mit innovativen Lösungen zukunftsfähig machen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Auf dem Foto sieht man das Gesicht von Selma - eine junge Frau mit Brille und dunklen, lockigen Haaren.
Was macht eine Solution Sales Managerin Security bei CANCOM?

Selma hat bei uns ein duales Informatikstudium absolviert und arbeitet jetzt als Solution Sales Managerin Security in Frankfurt. Im Video erzählt sie uns, welche persönliche Stärke sie durch den Job entwickeln konnte und was sie besonders an ihrer Arbeit schätzt.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild sieht man Angelo, der an einem Schreibtisch vor einem Bildschirm sitzt. Er hat dunkle Haare, trägt einen Anzug und lächelt.
Was macht ein Key Account Manager Local Government bei CANCOM?

Angelo ist vor mehr als drei Jahren als Quereinsteiger zu CANCOM gekommen. Im Video erzählt er, was genau ein Key Account Manager Local Government macht.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Kurt Ruscher steht vor einer Wand aus hellen Backsteinen. Er hat kurze blonde Haare, trägt ein dunkelblaues Sacko und weißes Hemd und hat die Arme vor der Brust verschränkt.
Kundenfokus im Mittelpunkt: CANCOMs Erfolgsgeschichte mit der Serviceplan Group

In unserer ersten Erfolgsgeschichte auf unserem Blog geht es um unseren langjährigen Kunden, die Serviceplan Group, die größte inhabergeführte Agenturgruppe Europas und Marktführer für integrierte Kommunikation mit Hauptsitz in München. Im Interview gibt unser Senior Key Account Manager Kurt Einblicke in die Partnerschaft.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Zwei CANCOM Mitarbeiter bauen ein Whiteboard ab. Der eine Mitarbeiter ist in Schwarz mit einem CANCOM Pullover gekleidet, der andere trägt einen roten CANCOM Pulli und eine graue Hose. Vor dem Whiteboard steht eine kleine Leiter.
Gemeinsames Engagement für eine ukrainische Schule

Ende 2023 erreichte ein Hilfskonvoi aus Berlin die Stadt Riwne in der Ukraine. Gespendet wurde auch technische Schulausstattung, was nur durch die ehrenamtliche Unterstützung von CANCOM möglich war.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Enis ist ein südländisch aussehender Mann, der auf einem roten CANCOM Sessel vor seinem Laptop sitzt. Im Hintergrund ist ein Bildschirm mit CANCOM Logo zu sehen. Enis trägt eine blaue Jeans und ein weißes Kurzarmhemd.
Ein Sommerfest, das alles veränderte

Enis Geschichte bei CANCOM begann auf ungewöhnliche Weise: Er lernte unser Unternehmen beim CANCOM Sommerfest in Jettingen-Scheppach kennen, als er dort während eines Catering-Jobs arbeitete. Die kollegiale Atmosphäre und der freundliche Umgang unserer Mitarbeiter beeindruckten ihn so sehr, dass er sich entschloss, sich bei uns zu bewerben. Heute gehört Enis fest zum Team CANCOM und […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Katja sitzt in einem Sessel im Münchener Büro mit Blick über München. Vor ihr auf dem Tisch steht ihr Laptop, auf dem Bildschirm ist eine Seite des CANCOM Assistant zu sehen.
Künstliche Intelligenz: Strategien und Projekte bei CANCOM

Wir haben ein ausführliches Interview mit unserer KI-Expertin Katja Bierbrauer geführt. Mit ihrer Erfahrung und Leidenschaft für Künstliche Intelligenz (KI) setzt sie sich dafür ein, den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter produktiver und effizienter zu gestalten – mit dem vollen Fokus darauf, wie Technologie und Mitarbeiteranforderungen optimal harmonieren. Im ersten Teil des Interviews erfahrt ihr mehr über […]

Lesedauer: 9 min.

Artikel lesen
Katja steht an einem roten Sofa vor einer CANCOM Glaswand. Sie hat lange Haare und trägt ein weißes Shirt mit Blazer und Jeans.
Künstliche Intelligenz: Ein Blick auf Trends, Risiken und Berufschancen

Im zweiten Teil unseres Interviews wirft Katja Bierbrauer einen Blick auf die Chancen und Risiken, die mit der Implementierung von KI-Technologien verbunden sind. Darüber hinaus teilt sie wertvolle Tipps für diejenigen, die eine Karriere im Bereich Künstlicher Intelligenz anstreben und sich in diesem dynamischen Feld orientieren möchten.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild sieht man Rajeev an seinem Schreibtisch vor einem Bildschirm mit CANCOM Logo. Rajeev hat eine Glatze, einen Vollbart und trägt ein kurzärmliges Hemd.
Was macht eigentlich ein SOC-Analyst?

Security Operations Center (SOC) spielen beim Schutz von Unternehmensdaten eine zentrale Rolle. Unser SOC-Mitarbeiter Rajeev gibt im Interview Einblicke in seinen Arbeitsalltag und berichtet von seiner Entwicklung vom 1st Level Analysten zu seiner aktuellen Rolle als 2nd Level Analyst.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
250122_blog_cancom_timo_stein (1)
Kundenprojekt VOIT Automotive: Ein Container wird zum hochmodernen Datacenter

Ein hochmodernes, mobiles Rechenzentrum in einem umgebauten Fracht-Container – klingt spannend? Ist es auch! Für unseren Kunden VOIT Automotive haben wir genau das umgesetzt. Unser Kollege Timo Stein erzählt, wie ein solches Projekt abläuft – von der Angebotserstellung, dem eigentlichen Bau und schließlich der Installation. Dabei verrät er auch, wie technische Herausforderungen, innovative Lösungen und […]

Lesedauer: 8 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist eine CANCOM Mitarbeiterin zu sehen, die ein Kletterseil um die Schulter hat und es fest in ihren Händen hält.
Herausfordernde Situation im Job? Du hast die Fäden selbst in der Hand

Catharine Hack erklärt in ihrem Blog-Beitrag, wie wichtig Selbstwirksamkeit und Mindset in einer dynamisch entwickelnden Geschäftswelt sind, und gibt euch einige praxisnahe Tipps.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Birgit sitz vor ihrem Bildschirm und arbeitet. Sie hat lange, braune Haare, trägt einen roten Blazer und ein Headset.
Was macht ein Senior Sales Specialist Adobe bei CANCOM?

Birgit ist seit über zehn Jahren bei CANCOM im Adobe Fachvertrieb tätig. Sie begleitet unsere Kunden von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Vertragsabschluss und findet stets die ideale Lösung für ihre individuellen Anforderungen an Adobe Lizenzen. Doch wie sieht ihr Arbeitsalltag genau aus? Welche Herausforderungen bringt dieser Job mit sich? Und wie hilft ihr […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Das Bild wurde auf der DMEA aufgenommen. Julis sitzt mit seinem Kollegen Gerhard Hacker auf einer kleinen Bühne. Sie stellen die Healthcare-Lösungen von CANCOM vor.
Berufswechsel nach über zehn Jahren als Medizinisch-technischer Assistent

Julius Rummich ist seit April 2022 bei CANCOM. Der gelernte Medizinisch-technische Assistent (MTA) ist eher zufällig als Quereinsteiger aus der Medizin zu CANCOM gekommen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Alexander sitz an seinem Schreibtisch vor seinem Laptop und arbeitet.
Was macht ein Manager Enterprise Workplace bei CANCOM?

Alexander arbeitet bei uns als Manager Enterprise Workplace in Jettingen-Scheppach innerhalb der Group IT. In unserem Video gibt er euch Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Alle Informationen rund um seine Aufgaben findet ihr im Text.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt das Gebäude in Hamburg, in dem CANCOM sein Office hat. Es ist ein graues, modernes Gebäude mit Glasfassade.
CANCOM Standort Hamburg: modernes Arbeiten und Lebensqualität in Winterhude

Unser Büro in Hamburg befindet sich inmitten des lebendigen Stadtteils Winterhude zwischen Alster und Stadtpark und bietet weit mehr als nur ein modernes Arbeitsumfeld.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt Alexandra Gölles, die feiernd durch einen CAMCOM Flur geht. Sie hat eine Jeans und schwarzes Shirt an sowie eine Sonnenbrille und einen Hut auf.
25 Jahre bei CANCOM

Vor 25 Jahren, als unsere Kollegin Alexandra bei CANCOM startete, sah die IT-Welt noch ganz anders aus als heute. Wie sie diese spannende Entwicklung bei CANCOM erlebt hat, erfahrt ihr im Interview.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Armin Mutapčić steht in einem blau-schwarzen Schiedsrichter-Shirt auf einem Basketballspielfeld. Er kreuzt die Arme vor Oberkörper und Gesicht und zeigt damit eine Auswechslung an. Im Hintergrund ist eine Tribüne mit Zuschauern.
Gutes Zusammenspiel: Basketball-Bundesliga-Schiedsrichter und Job

Armin Mutapčić ist Partner Account Manager bei CANCOM und Schiedsrichter in der Basketball-Bundesliga. Im Interview verrät er, wie er die Jobs vereinbart und wie es um seine Work-Life-Balance bestellt ist.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Andreas steht im CANCOM Büro vor einer grauen Wand. Er trägt eine Brille und ein weißes Hemd.
Was macht ein Manager Logistics Office bei CANCOM?

Andreas ist mit einem Praktikum bei CANCOM gestartet und hat sich anschließend direkt für eine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei uns entschieden. Jetzt übernimmt er als Manager Logistics Office die Steuerung und Optimierung sämtlicher logistischer Prozesse innerhalb unseres Unternehmens. Wie seine Aufgaben dabei konkret aussehen, welche Rolle Teamarbeit dabei spielt und warum […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Sandra sitzt vor einer grauen Wand. Sie hat lange, dunkelblonde Haare, trägt eine Brille, einen grünen Blazer und ein weißes Shirt.
Was macht ein Project Manager Digital Transformation bei CANCOM?

Als Project Manager Digital Transformation ist Sandra Teil der Group IT bei CANCOM und betreut das interne Projektmanagement. Ihr Arbeitsalltag dreht sich um die Organisation und Kontrolle von Digitalisierungsprojekten, die das Unternehmen zukunftsfähig machen. Dabei steht sie in intensivem Austausch mit vielen Abteilungen im Unternehmen. Sandra zeigt, dass man auch als Quereinsteigerin erfolgreich in der […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Frank Rosen steckt kopfüber in einem Schacht, nur die Beine schauen noch heraus. Links und rechts von ihm stehen weiße Serverschränke.
Was macht ein Specialist Facility Manager bei CANCOM?

Frank Rosen ist mit Leidenschaft als Specialist Facility Manager an unserem Standort Aachen bei seiner Arbeit. Was seinen Job für ihn besonders macht, erzählt er uns im Interview.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt Janina am Schreibtisch. Sie hat mittellange. blonde Harre, eine Brille und trägt einen blauen Pullover.
Durch ein erfolgreiches duales Studium zur Key Account Managerin bei CANCOM

Unsere Kollegin Janina hat in Zusammenarbeit mit der Nordakademie Elmshorn ein duales Studium Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) bei uns absolviert und wurde nach ihrem Studium direkt in die Rolle einer Key Account Managerin am Standort Hamburg übernommen. Im Video erzählt sie uns, wie sie im Job von ihrem Studium profitiert und was sie an ihrer Arbeit besonders […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das moderne Büro-Gebäude von CANCOM in Köln-Mühlheim zu sehen. Im Erdgeschoss befinden sich verschiedene Gastronomie-Möglichkeiten mit Sitzplätzen und Sonnenschirmen. Davor erstreckt sich ein großer, weitläufiger Platz mit einigen Bäumen.
CANCOM Standort in Köln: Knotenpunkt für Innovation, Kultur und Lebensqualität

Inmitten einer Restaurant- und Veranstaltungshochburg, nahe des Deutzer Bahnhofs und der Rheinpromenade, befindet sich der CANCOM Standort in Köln-Mühlheim.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Christian hält den MVP Microsoft Award in seinen Händen und steht vor einer Tür mit CANCOM Aufschrift.
Der Weg zum Microsoft MVP durch IT-Leidenschaft und Engagement in der Community

Christian lebt die IT – nicht nur beruflich, sondern auch privat. Im Interview spricht unser Kollege über die Bedeutung von Microsoft PowerShell in seinem Leben – von den Anfängen seiner Karriere über sein Engagement in der PowerShell Community bis zur Auszeichnung von Microsoft zum MVP (Most Valuable Professional). Unser Senior System Engineer gibt zudem exklusive […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Sarah ist in einem Großraumbüro zu sehen. Sie geht an Schreibtischen mit Bildschirmen vorbei und spricht über ein Headset.
Was macht ein Consultant ERP Solutions bei CANCOM?

Sarah ist Consultant ERP Solutions (Enterprise Resource Planning) an unserem Standort in Jettingen-Scheppach. Sie nennt sich selbst eine Generalistin und agiert als Schnittstelle zwischen IT und Business. In ihrer Rolle kümmert sie sich einerseits um den Support, wenn bei unseren Mitarbeitern IT-Probleme auftreten. Andererseits entwickelt sie Konzepte für unsere Logistik und Service Factory, die mit […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist Jörg Christ in schwarzem Anzug zu sehen, der den Award vom Speaker Slam in den Händen hält.
Aus Ängsten Stärken machen

Unser Kollege Jörg hat sich seinen Ängsten gestellt und sich bei einem Rednerwettbewerb angemeldet. Warum das für ihn ein voller Erfolg war und wie ihr euch davon inspirieren lassen könnt, erfahrt ihr hier.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Daniil, Adrian, Oliver, Ceyda, Emily und Tom sitzen auf einem roten Sofa. Im Hintergrund sieht man eine mit Cancom beschriftete Scheibe.
„Meet the CFO“ – Ein Tag mit Thomas Stark

Wie sieht der typische Arbeitstag eines CFOs aus? Genau das haben unsere besten Auszubildenden und Dual Studierende beim “Meet the CFO” erfahren. In diesem Beitrag teilt Emily ihre Eindrücke dieses besonderen Tages mit euch.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Es ist der Eingang vom CANCOM Büro in Stuttgart zu sehen. Das Gebäude ist modern und hat eine große Glasfront. Der Eingang wird von zwei Säulen gestützt.
CANCOM Standort Stuttgart – Modernes Büro mit Sportanlagen in der Nähe

Willkommen in unserem Büro in Stuttgart. Seit 2008 hat CANCOM seine Wurzeln hier fest verankert und legte im Industriegebiet Vaihingen mehrere Standorte zusammen. Das Bürogebäude bietet nicht nur moderne Arbeitsplätze, sondern auch eine erstklassige Anbindung sowie zahlreiche Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen

Quicklinks

Unsere offenen Stellen
Erfahren Sie mehr über CANCOM
Entdecke unsere Vorteile