Eva Dölle, AI Consultant bei CANCOM, über Trends, Chancen und Herausforderungen im nächsten Jahr

KI-Trends 2026: Vom Hype zur produktiven Anwendung

Kaum eine Technologie hat sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt wie die Künstliche Intelligenz (KI). Eva Dölle, KI-Expertin im Competence Center Cloud und Datacenter von CANCOM, beobachtet diese Entwicklung hautnah, analysiert Trends und gestaltet Strategien mit, die diesen technologischen Wandel in Unternehmen vorantreiben. Im ersten Teil des Interviews spricht sie darüber, welche KI-Trends 2026 prägen werden, welche Bedeutung souveräne Infrastrukturen haben und warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, den nächsten Schritt Richtung Zukunft zu gehen.

27. November 2025

|

Lesedauer: 7 min.

Eva Dölle steht im Büro vor einem großen, roten CANCOM Logo. Sie hat lange, blonde Haare, trägt einen schwarzen Pullover und hat die Arme vor der Brust verschränkt.

CANCOM: Du arbeitest im Competence Center Cloud und Datacenter bei CANCOM. Was genau ist das?

Eva: Das Competence Center Cloud und Datacenter ist eine spezialisierte Einheit innerhalb von CANCOM, die deutschlandweit zentral organisiert ist. Ich befasse mich hier mit dem Thema KI-Infrastrukturen. Die Aufgaben unseres Competence Centers sind sehr vielfältig: Wir kümmern uns um die Innovationsentwicklung, Portfolio-Gestaltung und strategische Zusammenarbeit. Konkret bedeutet das, dass wir festlegen, welche Fokus- und Wachstumsthemen von unseren Business Units vorangetrieben werden sollen. Dazu führen wir Analysen auf Basis von Kunden-, Hersteller- und Markttrends durch, entwickeln passende Lösungen und Services und sorgen auch dafür, dass diese adäquat beworben werden. Wir unterstützen Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Business Units bei komplexen Kundenprojekten und Ausschreibungen und schaffen Synergien zwischen Experten und strategischen Partnern.

CANCOM: Du bist also direkt am Puls der Zeit. Mit Blick auf das bevorstehende Jahr – welche KI-Trends siehst du für 2026? Wie wird sich das kommende Jahr vom jetzigen unterscheiden?

Eva: In den letzten Jahren hat sich das Thema Künstliche Intelligenz rasant entwickelt. Ein markantes Beispiel war das Erscheinen von ChatGPT Ende 2022 – damit wurden große Sprachmodelle, sogenannte Large Language Models, schlagartig bekannt. Seitdem verkürzen sich die Innovationszyklen immer weiter, gefühlt gibt es jede Woche etwas Neues. Eine gute Orientierung für diese Innovationsphasen bietet der von Gartner beschriebene „AI Hype Cycle“: Eine neue Technologie startet mit einem Auslöser, erreicht den „Peak of Inflated Expectations“, also den Hype-Höhepunkt, fällt dann ab, wenn die hohen Erwartungen nicht sofort erfüllt werden, und stabilisiert sich schließlich auf einem Produktivitätsplateau. Genau das erleben wir auch bei ChatGPT. Nach dem Hype 2022 folgte 2023/2024 eine Phase, in der Unternehmen verstärkt daran arbeiteten, generative KI-Anwendungen wirklich produktiv zu machen – weg von der reinen Faszination hin zur konkreten Umsetzung.
Der große Trend 2025 sind KI-Agenten, also Systeme, die eigenständig Aufgaben erfüllen. 2026 wird dieser Hype etwas abflachen. Um eine breite Anwendung zu erreichen, braucht es Zeit, Ressourcen und Lernprozesse. 2026 wird deshalb das Jahr sein, in dem viele Technologien, wie AI Agents, intern in Unternehmen weiterentwickelt werden. Es wird darum gehen, bestehende Anwendungen zu verfeinern, produktiv einzusetzen und aus Erfahrungen zu lernen – durch Trial-and-Error. Das ist normal, denn KI ist nach wie vor eine junge und komplexe Technologie.

CANCOM: Was erhoffst du dir im nächsten Jahr im Bereich KI?

Eva: Ich hoffe, dass 2026 vor allem im Bereich Enterprise AI spürbare Effizienzgewinne bringt. Bisher nutzen viele Unternehmen KI für relativ einfache Aufgaben wie beispielsweise Textzusammenfassungen. Ich wünsche mir, dass wir im kommenden Jahr mehr echte Produktivitätssteigerungen sehen – also, dass Mitarbeitende wirklich entlastet werden. Noch ist das nicht flächendeckend der Fall, aber ich glaube, dass wir 2026 die nächste Stufe erreichen werden. Eine sogenannte Super-KI oder allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) wird es noch nicht geben, das dauert sicher noch fünf bis zehn Jahre. Doch kleinere Effizienzgewinne, gezielte Einsätze und produktive Anwendungen werden wir hoffentlich schon 2026 beobachten können.

CANCOM: Wo siehst du die größten Herausforderungen und Risiken im kommenden Jahr?

Eva: In meinem Bereich – der KI-Infrastruktur – sehe ich zwei große Schwerpunkte: die Bereitstellung geeigneter Infrastruktur und die Souveränität dieser. Hinzu kommen begrenzte Ressourcen. Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Frage, wo sie ihre KI-Systeme betreiben sollen:

  • In einer großen Public Cloud bei einem Hyperscaler, wo Ressourcen flexibel gemietet werden können, allerdings können hier die Kosten schnell steigen.
  • In einer privaten Cloud bei einem deutschen Anbieter.
  • Oder ganz lokal – mit einem eigenen „Mini-Supercomputer“ vor Ort, was allerdings physische Sicherheitsrisiken bergen kann.

Entscheidend ist, nicht nur auf die Kosten zu schauen, sondern einen verlässlichen Dienstleister oder eine stabile interne Plattform zu haben, die Sicherheit, Datenschutz und Performance gewährleistet.
Ein weiteres Thema betrifft die europäischen Ressourcen: Cloud- und Rechenkapazitäten in Europa sind begrenzt. Einige große Hersteller bieten kaum noch KI-Rechenressourcen oder GPUs an – es entsteht ein regelrechter Wettlauf um Rechenpower. Deshalb setzen Anbieter wie CANCOM auf private KI-Cloud-Infrastrukturen. Wir verfügen über eine eigene, von Hewlett Packard Enterprise (HPE) unterstützte Private-Cloud-Infrastruktur, die in unserem Rechenzentrum in Hamburg betrieben wird – eine sichere und vollständig von CANCOM gehostete Umgebung für KI-Workloads. Diese „Private Cloud AI“ basiert auf leistungsstarken Rack-Servern mit GPUs, die speziell für KI-Anwendungen ausgelegt sind. Damit können wir sichere, flexible und unabhängige KI-Workloads anbieten – ein Angebot, das derzeit auf großes Interesse stößt.

CANCOM: Was würdest du Unternehmen empfehlen, die mit KI starten wollen?

Eva: Ich empfehle, den Aufbau einer souveränen KI-Infrastruktur im Rechenzentrum ernsthaft in Betracht zu ziehen. Diese Variante ist aus meiner Sicht aktuell die sicherste und gleichzeitig praktikabelste Lösung. Ein eigener Server im Rechenzentrum ist Teil eines geschützten Netzwerks und lässt sich gezielt vor externen Risiken abschirmen. So können Unternehmen KI-Anwendungen entwickeln, testen und betreiben, ohne von öffentlichen Cloud-Anbietern abhängig zu sein. Auch physische Sicherheitsrisiken – etwa durch Diebstahl oder unbefugten Zugriff – entfallen weitgehend.
Allerdings sollten die Kosten realistisch eingeschätzt werden: Je nach Ausstattung, insbesondere der Zahl moderner GPU-Karten, kann ein KI-Server schnell teuer werden. Allerdings kommt es auch auf den Use Case des Kunden und das richtige Sizing an. Hier gibt es viele Variablen zu betrachten, damit der Kunde passende Lösung bekommt, die auf keinen Fall zu klein dimensioniert, aber auch nicht zu groß dimensioniert und damit kostenintensiv ist. Die Investitionskosten können anfangs eine Einstiegshürde darstellen, lohnen sich langfristig jedoch durch Sicherheit, Kontrolle und Unabhängigkeit.

CANCOM: Welche Branchen werden 2026 besonders stark von KI geprägt sein?

Eva: Besonders deutlich wird die Transformation im Gesundheitswesen und im Manufacturing.
Im Healthcare-Bereich entstehen derzeit unglaublich viele neue Anwendungsfälle. KI unterstützt Ärztinnen und Ärzte etwa bei der Diagnostik, indem sie medizinische Bilder analysiert oder Auffälligkeiten erkennt, die für den Menschen kaum sichtbar sind. Auch in der personalisierten Medizin spielt sie eine zentrale Rolle – zum Beispiel bei der Entwicklung individueller Therapien. Zudem hilft KI, administrative Prozesse zu automatisieren und das medizinische Personal zu entlasten.
Ebenso spannend ist die Entwicklung im Manufacturing-Bereich, vor allem in der Industrie. Maschinen erzeugen riesige Datenmengen, die nur mit KI sinnvoll ausgewertet werden können. So ermöglicht KI vorausschauende Wartung, Qualitätskontrolle oder Effizienzsteigerungen in der Produktion. IoT-Geräte bilden dabei die Basis – sie verbinden die physische und die digitale Welt.

CANCOM: Wie schätzt du die Investitionsbereitschaft deutscher Unternehmen aktuell ein?

Eva: Das hängt stark von der jeweiligen Strategie und Reife im Umgang mit KI ab. Unternehmen, die bereits Data Scientists oder AI Engineers beschäftigen, zeigen eine hohe Investitionsbereitschaft. Sie wissen, dass technologische Führung nur durch frühe Investitionen möglich ist. Wenn wir mit solchen Firmen sprechen und ihnen zeigen, dass CANCOM als NVIDIA Elite Partner über die neuesten NVIDIA Blackwell GPUs verfügt, die innerhalb weniger Tage einsatzbereit sind, spielt der Preis oft eine untergeordnete Rolle – hier geht es um Geschwindigkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Anders ist es bei Unternehmen, die noch keine dedizierte KI-Abteilung haben. Dort herrscht oft Zurückhaltung, insbesondere in wirtschaftlich angespannten Zeiten. Viele wollen erst beobachten, bevor sie investieren.
Ich empfehle jedoch jedem Unternehmen, KI schon heute in die Budget- und Ressourcenplanung aufzunehmen. Künstliche Intelligenz ist keine Modeerscheinung, sondern eine Schlüsseltechnologie. Wenn wir in Deutschland zu lange zögern, riskieren wir, den Anschluss zu verlieren.

CANCOM: Wenn du dir eine Schlagzeile zu KI für 2026 wünschen könntest, wie würde sie lauten?

Eva: „KI schafft es in den Mittelstand – aus Innovation wird Adaption.“ Diese Schlagzeile bringt für mich zwei Dinge auf den Punkt: Zum einen wünsche ich mir, dass KI im Mittelstand wirklich ankommt – also in Unternehmen, die bisher oft noch zögern. Zum anderen steht sie für den Wandel von der Theorie zur Praxis: weg von der reinen Innovation hin zur echten Anwendung. Das wäre für mich das beste Signal für 2026.

CANCOM: Vielen Dank für das Interview und deine Einschätzung.

Weitere Artikel

Werner macht von sich ein Selfie. Er steht vor einer Leinwand, auf der die Präsentation zum Projekt "Julia 2" gezeigt wird.
Innovative KI-Infrastruktur an der Uni Würzburg – ein Projekt mit persönlichem Meilenstein

Gemeinsam mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hat CANCOM mit „Julia 2“ ein KI-Cluster aufgebaut, das neue Maßstäbe für Forschung und Lehre setzt. Unser Kollege und Key Account Manager Werner Wiesinger war von Anfang an dabei. Im Interview erzählt er, was das Projekt so besonders macht, wo die Herausforderungen lagen und warum er für den Bildungsbereich brennt.

Lesedauer: 8 min.

Artikel lesen
Auf dem Foto ist eine CANCOM Mitarbeiterin zu sehen. Sie sitzt auf einem roten Sofa, hält einen Fruchtgummi-Frosch in der Hand und schaut ihn an.
Eat the Frog & Co.

Warum ist der richtige Zeitpunkt für die Auseinandersetzung mit Zeit- und Selbstmanagement gerade dann ist, wenn es scheinbar am wenigsten Sinn macht? Catharine Hack erklärt es euch und gibt praxisnahe Ansätze für ein erfolgreiches Zeitmanagement im Berufsalltag.

Lesedauer: 8 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt unsere Gastautorin Catharine Hack sitzend von hinten. Sie ist in einem Online-Meeting und schaut auf einen Bildschirm, auf dem andere Teilnehmer des Meetings zu erahnen sind. Der Raum ist modern eingerichtet mit einem roten Sofa. Auf dem Tisch stehen Tablet und Laptop.
Der 5-Punkte-Plan einer einheitlichen Führungskräfteentwicklung

Im Beitrag von Catharine Hack geht es um Führungskräfteentwicklung in Unternehmen: Was bedeutet das, wie positionieren sich Unternehmen dahinter und wie geht CANCOM vor?

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Richard sitzt auf einem roten CANCOM Sofa, den Arm lässig auf die Lehne gelegt. Er trägt ein graues Hemd.
Analog gestartet, digital gewachsen – 30-jähriges Firmenjubiläum von Richard

Drei Jahrzehnte bei einem Unternehmen – das ist heute alles andere als selbstverständlich. Richard ist seit 30 Jahren Teil von CANCOM – und hat in dieser Zeit nicht nur viele berufliche Stationen durchlaufen, sondern auch die rasante Entwicklung der IT-Branche hautnah miterlebt. Vom Techniker mit Faxgerät bis zum Director im digitalen Zeitalter: Richard erzählt im […]

Lesedauer: 8 min.

Artikel lesen
240229_weltfrauentag_theresa_huber
Frauen in der IT: Eine Perspektive zum Weltfrauentag

Zum heutigen Weltfrauentag teilt unsere Auszubildende Theresa ihre Erfahrungen als junge Frau in einer Branche, die immer noch von Männern dominiert wird.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist Daniel Hass zu sehen. Er trägt ein grünes Poloshirt und hat eine Brille. Er sitzt auf einem grünen Sessel vor vielen grünen Pflanzen.
Vom Auszubildenden zum Manager Market Engagement Services

Im Interview mit Daniel Hass erzählt uns der jetziger Manager im Bereich Market Engagement Services, wie er vor 10 Jahren als Auszubildender bei CANCOM startete.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Jessica sitzt vor ihrem Bildschirm am CANCOM Empfang.
Wo jeder Tag anders ist: Willkommen bei Jessica am Empfang

Wer bei unserem CANCOM Standort in München durch die Tür kommt, trifft meist als erstes auf Jessica. Seit mehreren Jahren ist sie unser Organisationstalent am Empfang – und liebt genau das, was viele als stressig empfinden: Trubel und viele spontane Herausforderungen. Im Interview erzählt sie von ihrem ungewöhnlichen Weg von der Hotellerie in die IT-Welt, […]

Lesedauer: 8 min.

Artikel lesen
Jörg Schneider fährt mit seinem Handbike. Er trägt Helm, Sonnenbrille und ein Trikot mit CANCOM Logo. Es ist eine Nahaufnahme und zusehen sind nur Kopf, Hände und Oberkörper sowie ein Teil vom Handbike.
Mit CANCOM zur sportlichen Höchstleistung

Jörg Schneider und CANCOM verbinden eine jahrelange Partnerschaft: Wir unterstützen den Ulmer Handbiker bei seiner außergewöhnlichen Sportlerkarriere. Wir hatten die Gelegenheit, mit Jörg über sein inspirierendes Leben zu sprechen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Andreas steht im CANCOM Büro vor einer grauen Wand. Er trägt eine Brille und ein weißes Hemd.
Was macht ein Manager Logistics Office bei CANCOM?

Andreas ist mit einem Praktikum bei CANCOM gestartet und hat sich anschließend direkt für eine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei uns entschieden. Jetzt übernimmt er als Manager Logistics Office die Steuerung und Optimierung sämtlicher logistischer Prozesse innerhalb unseres Unternehmens. Wie seine Aufgaben dabei konkret aussehen, welche Rolle Teamarbeit dabei spielt und warum […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild sieht man Angelo, der an einem Schreibtisch vor einem Bildschirm sitzt. Er hat dunkle Haare, trägt einen Anzug und lächelt.
Was macht ein Key Account Manager Local Government bei CANCOM?

Angelo ist vor mehr als drei Jahren als Quereinsteiger zu CANCOM gekommen. Im Video erzählt er, was genau ein Key Account Manager Local Government macht.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Birgit sitz vor ihrem Bildschirm und arbeitet. Sie hat lange, braune Haare, trägt einen roten Blazer und ein Headset.
Was macht ein Senior Sales Specialist Adobe bei CANCOM?

Birgit ist seit über zehn Jahren bei CANCOM im Adobe Fachvertrieb tätig. Sie begleitet unsere Kunden von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Vertragsabschluss und findet stets die ideale Lösung für ihre individuellen Anforderungen an Adobe Lizenzen. Doch wie sieht ihr Arbeitsalltag genau aus? Welche Herausforderungen bringt dieser Job mit sich? Und wie hilft ihr […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist Jörg Christ in schwarzem Anzug zu sehen, der den Award vom Speaker Slam in den Händen hält.
Aus Ängsten Stärken machen

Unser Kollege Jörg hat sich seinen Ängsten gestellt und sich bei einem Rednerwettbewerb angemeldet. Warum das für ihn ein voller Erfolg war und wie ihr euch davon inspirieren lassen könnt, erfahrt ihr hier.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Stefanie steht im CANCOM Büro vor einem Fenster. Im Hintergrund sieht man Košice.
Ein Monat in Košice: Wie persönliche Präsenz Remote Management bereichert

Anfang dieses Jahres hat Stefanie im Zuge ihrer neuen Position als Director Premium Support Center bei CANCOM für einen ganzen Monat im slowakischen Košice gearbeitet. Denn für sie war klar: Wenn man ein neues, internationales Team erfolgreich standortübergreifend führen will, muss man mehr tun als nur aus der Ferne managen. Es bedarf persönlicher Präsenz. Wir […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Christian hält den MVP Microsoft Award in seinen Händen und steht vor einer Tür mit CANCOM Aufschrift.
Der Weg zum Microsoft MVP durch IT-Leidenschaft und Engagement in der Community

Christian lebt die IT – nicht nur beruflich, sondern auch privat. Im Interview spricht unser Kollege über die Bedeutung von Microsoft PowerShell in seinem Leben – von den Anfängen seiner Karriere über sein Engagement in der PowerShell Community bis zur Auszeichnung von Microsoft zum MVP (Most Valuable Professional). Unser Senior System Engineer gibt zudem exklusive […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Katja sitzt in einem Sessel im Münchener Büro mit Blick über München. Vor ihr auf dem Tisch steht ihr Laptop, auf dem Bildschirm ist eine Seite des CANCOM Assistant zu sehen.
Künstliche Intelligenz: Strategien und Projekte bei CANCOM

Wir haben ein ausführliches Interview mit unserer KI-Expertin Katja Bierbrauer geführt. Mit ihrer Erfahrung und Leidenschaft für Künstliche Intelligenz (KI) setzt sie sich dafür ein, den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter produktiver und effizienter zu gestalten – mit dem vollen Fokus darauf, wie Technologie und Mitarbeiteranforderungen optimal harmonieren. Im ersten Teil des Interviews erfahrt ihr mehr über […]

Lesedauer: 9 min.

Artikel lesen
Achim sitzt mit seinem Rollstuhl an einem Tisch in einem CANCOM Konferenzraum. Er hat graue Harre, trägt eine Brille, einen grauen Pullover und eine Jeans.
Unser Kunde die Nürnberger Versicherung: Der Start für die ersten HPE GreenLake Projekte bei CANCOM

Wir betreuen mittlerweile mehrere Kunden im Bereich HPE GreenLake. Die Nürnberger Versicherung war unser erster Kunde, bei dem wir dieses Modell implementiert haben. Unser Solution Sales Specialist Achim berichtet im Interview über die Besonderheiten dieses Projekts und, wie wir die IT-Landschaft unserer Kunden mit innovativen Lösungen zukunftsfähig machen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt Janina am Schreibtisch. Sie hat mittellange. blonde Harre, eine Brille und trägt einen blauen Pullover.
Durch ein erfolgreiches duales Studium zur Key Account Managerin bei CANCOM

Unsere Kollegin Janina hat in Zusammenarbeit mit der Nordakademie Elmshorn ein duales Studium Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) bei uns absolviert und wurde nach ihrem Studium direkt in die Rolle einer Key Account Managerin am Standort Hamburg übernommen. Im Video erzählt sie uns, wie sie im Job von ihrem Studium profitiert und was sie an ihrer Arbeit besonders […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das CANCOM Gebäude in Jettingen-Scheppach zu sehen. Es ist sehr modern und erinnert an ein Ufo. Um das Gebäude ist es sehr grün mit Wiesen und Feldern.
CANCOM Standort Jettingen-Scheppach: nachhaltig und fortschrittlich

Unser Standort in Jettingen-Scheppach spiegelt die Werte von CANCOM für eine bessere Zukunft wider: Innovation, Nachhaltigkeit und Agilität. Seit seiner Errichtung im Jahr 2001 ist dieser Standort mit angegliedertem Logistikzentrum zu einem zukunftsweisenden und bedeutenden Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Unternehmensgruppe geworden und hat sich stetig weiterentwickelt.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Es ist der Eingang vom CANCOM Büro in Stuttgart zu sehen. Das Gebäude ist modern und hat eine große Glasfront. Der Eingang wird von zwei Säulen gestützt.
CANCOM Standort Stuttgart – Modernes Büro mit Sportanlagen in der Nähe

Willkommen in unserem Büro in Stuttgart. Seit 2008 hat CANCOM seine Wurzeln hier fest verankert und legte im Industriegebiet Vaihingen mehrere Standorte zusammen. Das Bürogebäude bietet nicht nur moderne Arbeitsplätze, sondern auch eine erstklassige Anbindung sowie zahlreiche Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Marcel sitzt auf einem Sofa. Auf dem Tisch vor ihm steht ein Spielzeug-Stormtrooper mit roter Schleife, den Marcel festhält.
Aktuelle Cyberbedrohungen beim Weihnachtsshopping: So könnt ihr euch schützen

Gerade in der Vorweihnachtszeit wird viel online geshoppt. Genau die richtige Zeit für Cyberkriminelle, um ahnungslose Verbraucher ins Visier zu nehmen. Welche Betrugsmaschen sind dieses Jahr beim Weihnachtsshoppen besonders angesagt und wie könnt ihr euch schützen? Das erklärt Marcel Reifenberger im Gastbeitrag.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Tea steht in einem beigen Mantel vor einer Brücke am Main in Frankfurt. Im Hintergrund sieht man die Hochhäuser.
Die Brücke zu neuen Chancen: Berufliche Weiterentwicklung durch internen Wechsel

Unsere Kollegin Dorotea hat vor fünf Wochen ihre Position innerhalb von CANCOM gewechselt. In unserem Gespräch berichtet sie über ihre Erfahrungen und spricht über die Vorteile eines internen Wechsels.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
René sitzt auf einem roten Sofa und hält den Apple Award in seinen Händen. Im Hintergrund ist eine Glaswand mit CANCOM Beschriftung.
CANCOM – Apple Education EMEIA Transformation Partner of the Year

CANCOM wurde Ende letzten Jahres von Apple als Education EMEIA Transformation Partner of the Year ausgezeichnet – eine große Ehre, die zeigt, wie erfolgreich CANCOM im Bildungsbereich agiert. Doch was steckt hinter diesem Erfolg? Unser Kollege René Müller, Apple Education Business Manager bei CANCOM, gibt Einblicke in den Lösungsansatz von CANCOM, seine Arbeit und die […]

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild sieht man Rajeev an seinem Schreibtisch vor einem Bildschirm mit CANCOM Logo. Rajeev hat eine Glatze, einen Vollbart und trägt ein kurzärmliges Hemd.
Was macht eigentlich ein SOC-Analyst?

Security Operations Center (SOC) spielen beim Schutz von Unternehmensdaten eine zentrale Rolle. Unser SOC-Mitarbeiter Rajeev gibt im Interview Einblicke in seinen Arbeitsalltag und berichtet von seiner Entwicklung vom 1st Level Analysten zu seiner aktuellen Rolle als 2nd Level Analyst.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Unsere Kollegin Henriette steht vor einem Serverschrank und erklärt einem Kollegen etwas.
Hier wird Teamwork groß geschrieben: Wen braucht es für den Bau eines Rechenzentrums?

In der heutigen digitalisierten Welt sind Rechenzentren das Herzstück jeder IT-Infrastruktur. Bei CANCOM Physical Infrastructure ist es unsere Aufgabe, diese essenziellen Einrichtungen nicht nur zu planen und zu bauen, sondern sie auch nachhaltig und hochverfügbar zu gestalten. Unsere Serviceleiterin und gelernte Mechatronikerin für Kälte- und Klimatechnik Henriette erzählt euch im Interview, welche Spezialisten es braucht, […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Sechs Azubis sitzen gemeinsam an einem Tisch und nehmen an einem Workshop teil. Die Azubis sind von hinten zu sehen. Auf dem Tisch stehen Laptops und Getränke.
Wie unsere Workshops deine Ausbildung bei CANCOM bereichern

Workshops sind bei uns ein wichtiger Bestandteil für Ausbildung und duales Studium. Hier erfährst du, wie du im Rahmen deiner künftigen Ausbildung davon profitieren kannst und wieso wir so großen Wert darauf legen.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Ulrich Mayr steht in einem Konferenzraum und hält eine Präsentation vor seinem Team. Im Hintergrund sieht man eine Präsentationsfolie, auf der groß CANCOM steht.
CANCOM Group IT: Das Herzstück unserer internen, digitalen Evolution

Unsere eigene IT ist weit mehr als nur Technik – sie ist ein wichtiger Treiber für den Erfolg unseres Unternehmens. In diesem Video gibt Ulrich Mayr, CIO von CANCOM, spannende Einblicke in die vielseitigen Aufgaben und Teams der Group IT und erklärt, welche Schlüsselfunktion sie beim Ausbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft einnimmt. Die […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Katja steht an einem roten Sofa vor einer CANCOM Glaswand. Sie hat lange Haare und trägt ein weißes Shirt mit Blazer und Jeans.
Künstliche Intelligenz: Ein Blick auf Trends, Risiken und Berufschancen

Im zweiten Teil unseres Interviews wirft Katja Bierbrauer einen Blick auf die Chancen und Risiken, die mit der Implementierung von KI-Technologien verbunden sind. Darüber hinaus teilt sie wertvolle Tipps für diejenigen, die eine Karriere im Bereich Künstlicher Intelligenz anstreben und sich in diesem dynamischen Feld orientieren möchten.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
240618_karriere_blog_cancom_strategie_workshop_1
Große Eröffnung: CANCOM Slovakia erweitert sein Büro

Seit der Gründung von CANCOM Slovakia im Jahr 2019 befindet sich das Büro mitten im Zentrum von Košice. Zum fünfjährigen Jubiläum feierten wir die Eröffnung von zwei zusätzlichen Etagen – ein Meilenstein, der das Wachstum des Standorts widerspiegelt und die Arbeitsumgebung im Büro weiter aufwertet.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt Alexandra Gölles, die feiernd durch einen CAMCOM Flur geht. Sie hat eine Jeans und schwarzes Shirt an sowie eine Sonnenbrille und einen Hut auf.
25 Jahre bei CANCOM

Vor 25 Jahren, als unsere Kollegin Alexandra bei CANCOM startete, sah die IT-Welt noch ganz anders aus als heute. Wie sie diese spannende Entwicklung bei CANCOM erlebt hat, erfahrt ihr im Interview.

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Zwei junge Frauen sind im Urlaub, sitzen mit Laptop und Smartphone in einem Café und genießen die Sonne. Ein Koffer steht neben dem Tisch.
Travel Security: Mit digitalen Geräten sicher unterwegs

Mit Beginn der Urlaubszeit rückt ein Thema verstärkt in den Fokus: Digitale Sicherheit auf Reisen. Smartphones, Laptops und Tablets sind heute ständige Reisebegleiter und speichern oft eine Vielzahl sensibler Informationen. Gleichzeitig sind sie unterwegs häufiger unbeaufsichtigt, werden mit offenen WLANs verbunden oder an fremde Ladegeräte angeschlossen. All das macht den Schutz dieser Geräte zu einer […]

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Simon sitzt an einem Tisch, die Hände auf dem Tisch abgelegt. Er hat kurze, dunkle Haare, trägt eine Brille und einen blauen Anzug.
Von Null auf Zukunft: Wie Innovation bei CANCOM gelebt wird

Zehn Jahre bei CANCOM – das bedeutet für Simon Russin: zehn Jahre voller Innovation, Gestaltungsspielraum und spannender Projekte. Vom Aufbau des CANCOM Cloud Marketplace bis zur Leitung der neuen Business Unit Enterprise Applications hat er mehrere Themen vorangetrieben und wichtige Veränderungen initiiert. Im Interview erzählt er, wie sein Weg bei CANCOM verlief, was ihn motiviert […]

Lesedauer: 8 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das CANCOM Gebäude in Wien zu sehen. Es ist sehr modern mit einer Glasfront. Auf dem Dach ist das CANCOM Logo zu sehen.
CANCOM Standort in Wien: Die Zentrale von CANCOM Austria

Die Geschichte von CANCOM Austria reicht bis in das Jahr 1892 zurück. Noch unter dem Namen „Kapsch und Söhne“ begann damals alles mit Morse-, Telegrafenapparaten und Telefonen. Das Unternehmen Kapsch BusinessCom, das später zur K-Businesscom wurde, ging mit der Zeit. Seit 2023 ist das Unternehmen Teil der CANCOM Gruppe und entwickelt als Vorreiter in der […]

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Björn sitzt an einem Tisch mit seinem Laptop vor sich. Auf dem Bildschirm ist die Anmeldemaske der AHP zu sehen.
Toshiba Tec: Wie CANCOM durch enge Kundenbeziehung IT-Innovationen vorantreibt

In einer zunehmend digitalisierten Welt spielt eine leistungsstarke IT-Infrastruktur eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Die Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH stand vor der Herausforderung, ihre gesamte IT-Umgebung aus einem Shared Service Center des Toshiba Mutterkonzerns über ein Carve Out herauszutrennen und dabei gleichzeitig höchsten Anforderungen an Stabilität, Sicherheit und Flexibilität gerecht […]

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Kristina steht mit verschränkten Armen an einen Schreibtisch gelehnt in einem Büro. Sie hat lange, braune Haare und trägt einen dunkelblauen Hosenanzug.
Von der Berufseinsteigerin zur Führungskraft: Kristina über Karriere und Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag haben wir mit Kristina darüber gesprochen, wie sie sich bei CANCOM von einer Marketing-Position zur Senior Vice President hochgearbeitet hat – und welche Rolle Gleichberechtigung dabei spielte. Sie gibt spannende Einblicke in ihren Karriereweg, spricht über die Herausforderungen für Frauen in Führungspositionen und darüber, was sich in der IT-Branche in Sachen Diversität bereits […]

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Das Bild wurde auf der DMEA aufgenommen. Julis sitzt mit seinem Kollegen Gerhard Hacker auf einer kleinen Bühne. Sie stellen die Healthcare-Lösungen von CANCOM vor.
Berufswechsel nach über zehn Jahren als Medizinisch-technischer Assistent

Julius Rummich ist seit April 2022 bei CANCOM. Der gelernte Medizinisch-technische Assistent (MTA) ist eher zufällig als Quereinsteiger aus der Medizin zu CANCOM gekommen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Enis ist ein südländisch aussehender Mann, der auf einem roten CANCOM Sessel vor seinem Laptop sitzt. Im Hintergrund ist ein Bildschirm mit CANCOM Logo zu sehen. Enis trägt eine blaue Jeans und ein weißes Kurzarmhemd.
Ein Sommerfest, das alles veränderte

Enis Geschichte bei CANCOM begann auf ungewöhnliche Weise: Er lernte unser Unternehmen beim CANCOM Sommerfest in Jettingen-Scheppach kennen, als er dort während eines Catering-Jobs arbeitete. Die kollegiale Atmosphäre und der freundliche Umgang unserer Mitarbeiter beeindruckten ihn so sehr, dass er sich entschloss, sich bei uns zu bewerben. Heute gehört Enis fest zum Team CANCOM und […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
250122_blog_cancom_timo_stein (1)
Kundenprojekt VOIT Automotive: Ein Container wird zum hochmodernen Datacenter

Ein hochmodernes, mobiles Rechenzentrum in einem umgebauten Fracht-Container – klingt spannend? Ist es auch! Für unseren Kunden VOIT Automotive haben wir genau das umgesetzt. Unser Kollege Timo Stein erzählt, wie ein solches Projekt abläuft – von der Angebotserstellung, dem eigentlichen Bau und schließlich der Installation. Dabei verrät er auch, wie technische Herausforderungen, innovative Lösungen und […]

Lesedauer: 8 min.

Artikel lesen
Kurt Ruscher steht vor einer Wand aus hellen Backsteinen. Er hat kurze blonde Haare, trägt ein dunkelblaues Sacko und weißes Hemd und hat die Arme vor der Brust verschränkt.
Kundenfokus im Mittelpunkt: CANCOMs Erfolgsgeschichte mit der Serviceplan Group

In unserer ersten Erfolgsgeschichte auf unserem Blog geht es um unseren langjährigen Kunden, die Serviceplan Group, die größte inhabergeführte Agenturgruppe Europas und Marktführer für integrierte Kommunikation mit Hauptsitz in München. Im Interview gibt unser Senior Key Account Manager Kurt Einblicke in die Partnerschaft.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Sandra sitzt vor einer grauen Wand. Sie hat lange, dunkelblonde Haare, trägt eine Brille, einen grünen Blazer und ein weißes Shirt.
Was macht ein Project Manager Digital Transformation bei CANCOM?

Als Project Manager Digital Transformation ist Sandra Teil der Group IT bei CANCOM und betreut das interne Projektmanagement. Ihr Arbeitsalltag dreht sich um die Organisation und Kontrolle von Digitalisierungsprojekten, die das Unternehmen zukunftsfähig machen. Dabei steht sie in intensivem Austausch mit vielen Abteilungen im Unternehmen. Sandra zeigt, dass man auch als Quereinsteigerin erfolgreich in der […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das Büro-Gebäude von CANCOM in Frankfurt am Main zu sehen. Es ist ein modernes Hochhaus, vor dem ein Baum steht.
CANCOM Standort in Frankfurt: Moderner Arbeitsplatz im Business-Zentrum

Unser Standort in Frankfurter bietet neben schicken Büros auch eine gute Anbindung sowie Restaurants, Fitnessstudio und Kita. Erfahrt alles Weitere hier.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Sarah sitzt vor ihrem Laptop und schaut zur Seite. Sie hat blonde, lange Haare, blaue Augen und trägt ein weißes T-Shirt.
Von der Volljuristin zur IT-Vertrieblerin

Unsere Account Managerin Sarah ist als Quereinsteigerin zu uns gekommen. Sie teilt mit uns, wie sie den Mut fasste, als Volljuristin in die IT-Branche zu wechseln.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Armin Mutapčić steht in einem blau-schwarzen Schiedsrichter-Shirt auf einem Basketballspielfeld. Er kreuzt die Arme vor Oberkörper und Gesicht und zeigt damit eine Auswechslung an. Im Hintergrund ist eine Tribüne mit Zuschauern.
Gutes Zusammenspiel: Basketball-Bundesliga-Schiedsrichter und Job

Armin Mutapčić ist Partner Account Manager bei CANCOM und Schiedsrichter in der Basketball-Bundesliga. Im Interview verrät er, wie er die Jobs vereinbart und wie es um seine Work-Life-Balance bestellt ist.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Sarah ist in einem Großraumbüro zu sehen. Sie geht an Schreibtischen mit Bildschirmen vorbei und spricht über ein Headset.
Was macht ein Consultant ERP Solutions bei CANCOM?

Sarah ist Consultant ERP Solutions (Enterprise Resource Planning) an unserem Standort in Jettingen-Scheppach. Sie nennt sich selbst eine Generalistin und agiert als Schnittstelle zwischen IT und Business. In ihrer Rolle kümmert sie sich einerseits um den Support, wenn bei unseren Mitarbeitern IT-Probleme auftreten. Andererseits entwickelt sie Konzepte für unsere Logistik und Service Factory, die mit […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Das Bild zeigt das Gebäude in Hamburg, in dem CANCOM sein Office hat. Es ist ein graues, modernes Gebäude mit Glasfassade.
CANCOM Standort Hamburg: modernes Arbeiten und Lebensqualität in Winterhude

Unser Büro in Hamburg befindet sich inmitten des lebendigen Stadtteils Winterhude zwischen Alster und Stadtpark und bietet weit mehr als nur ein modernes Arbeitsumfeld.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Auf dem Foto sieht man das Gesicht von Selma - eine junge Frau mit Brille und dunklen, lockigen Haaren.
Was macht eine Solution Sales Managerin Security bei CANCOM?

Selma hat bei uns ein duales Informatikstudium absolviert und arbeitet jetzt als Solution Sales Managerin Security in Frankfurt. Im Video erzählt sie uns, welche persönliche Stärke sie durch den Job entwickeln konnte und was sie besonders an ihrer Arbeit schätzt.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Ein Porträt-Foto von Emily, wie sie am Schreibtisch sitzt.
Was macht ein Campus Recruiting Manager bei CANCOM?

Emily arbeitet bei CANCOM als Campus Recruiting Manager in Frankfurt. Im Video erfahrt ihr alles über ihren Job und was sie daran begeistert.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das moderne Büro-Gebäude von CANCOM in Köln-Mühlheim zu sehen. Im Erdgeschoss befinden sich verschiedene Gastronomie-Möglichkeiten mit Sitzplätzen und Sonnenschirmen. Davor erstreckt sich ein großer, weitläufiger Platz mit einigen Bäumen.
CANCOM Standort in Köln: Knotenpunkt für Innovation, Kultur und Lebensqualität

Inmitten einer Restaurant- und Veranstaltungshochburg, nahe des Deutzer Bahnhofs und der Rheinpromenade, befindet sich der CANCOM Standort in Köln-Mühlheim.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Frank Rosen steckt kopfüber in einem Schacht, nur die Beine schauen noch heraus. Links und rechts von ihm stehen weiße Serverschränke.
Was macht ein Specialist Facility Manager bei CANCOM?

Frank Rosen ist mit Leidenschaft als Specialist Facility Manager an unserem Standort Aachen bei seiner Arbeit. Was seinen Job für ihn besonders macht, erzählt er uns im Interview.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist das komplette DPI-Team zu sehen. Sie stehen auf der Dachterrasse vom Kölner CANCOM Büro. Im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen.
Ein starkes Team für starke Datenprozesse – Einblicke in unsere DPI-Abteilung

Die Abteilung Data & Process Integration (DPI) bei CANCOM bietet seit zwei Jahrzehnten spezialisierte Services rund um Daten- und Prozessautomatisierung an – erfolgreich, innovativ und mit einer Teamkultur, bei der Vertrauen und gegenseitiger Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt stehen. Wir haben mit dem Abteilungsleiter Manuel Folk über Arbeitsweisen, Erfolgsfaktoren und aktuelle Entwicklungen gesprochen.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Ayoub sitzt vor seinem Arbeitsschreibtisch und schaut in die Kamera. Er hat Headsets um den Hals. Auf seinem Schreibtisch stehen ein eingeschalteter Laptop und ein großer Bildschirm.
Für die Ausbildung bei CANCOM von Marokko nach Deutschland gezogen

Ayoub El Mansouri hatte ein klares Ziel vor Augen: eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Deutschland. Anfang 2023 startete er seine Ausbildung bei CANCOM.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Daniel hält seinen Laptop in der Hand und zeigt darauf. Er trägt eine Brille und ein weißes Polo-Shirt.
Was macht ein Manager Market Engagement Services bei CANCOM?

Daniel begann vor 13 Jahren als Praktikant bei CANCOM und absolvierte dann seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in der Group IT. Danach war er mehrere Jahre als Service Engineer im Bereich UCC tätig, bevor er vor rund drei Jahren den Sprung ins Management schaffte. Heute ist er Manager Market Engagement Services in der Group […]

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Zwei CANCOM Mitarbeiter bauen ein Whiteboard ab. Der eine Mitarbeiter ist in Schwarz mit einem CANCOM Pullover gekleidet, der andere trägt einen roten CANCOM Pulli und eine graue Hose. Vor dem Whiteboard steht eine kleine Leiter.
Gemeinsames Engagement für eine ukrainische Schule

Ende 2023 erreichte ein Hilfskonvoi aus Berlin die Stadt Riwne in der Ukraine. Gespendet wurde auch technische Schulausstattung, was nur durch die ehrenamtliche Unterstützung von CANCOM möglich war.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Daniil, Adrian, Oliver, Ceyda, Emily und Tom sitzen auf einem roten Sofa. Im Hintergrund sieht man eine mit Cancom beschriftete Scheibe.
„Meet the CFO“ – Ein Tag mit Thomas Stark

Wie sieht der typische Arbeitstag eines CFOs aus? Genau das haben unsere besten Auszubildenden und Dual Studierende beim “Meet the CFO” erfahren. In diesem Beitrag teilt Emily ihre Eindrücke dieses besonderen Tages mit euch.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Rolf sitzt mit weißem Hemd vor einer CANCOM Glaswand. Er trägt eine Brille.
25 Jahre bei CANCOM – „Wenn man gestalten darf, bleibt man gerne.“

Ein Vierteljahrhundert bei CANCOM: Für Rolf Warnke bedeutet das nicht nur Treue zu einem Arbeitgeber, sondern auch persönliche Entwicklung, Übernehmen von Verantwortung und Spaß bei der Arbeit. Im Interview blickt er auf diese Zeit zurück, spricht über prägende Momente und erklärt, was ihn täglich motiviert – und warum er auch nach 25 Jahren sagt: „Ich […]

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Paul sitzt auf einer Mauer, im Hintergrund ist eine alte Burg zu sehen. Er trägt ein graues T-Shirt, kurze Hose und hat eine Sonnenbrille auf dem Kopf.
Mit CANCOM ins Ausland – zwei Monate Praktikum in Spanien

Erasmus+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das Auszubildenden die Möglichkeit bietet, Teile ihrer Berufsausbildung im Ausland durchzuführen. Wir bei CANCOM unterstützen unsere Auszubildenden finanziell dabei und fördern sie, internationale Erfahrungen zu sammeln sowie ihr praktisches Know-how, ihre interkulturellen Kompetenzen sowie ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Unser Auszubildender Paul Glase nutzte die Chance und absolvierte ein […]

Lesedauer: 5 min.

Artikel lesen
Eine Frau sitzt in einem Café an ihrem Laptop. Hinter ihr sitzt ein Mann, schaut ihr über die Schulter und macht mit dem Smartphone heimlich ein Foto von ihrem Bildschirm.
Sichere Passwörter leicht gemacht

Passwörter sind der Schlüssel zu unserer digitalen Welt. Ob im beruflichen Kontext oder privat – ein sicheres Passwort ist essenziell, um seine Daten und Accounts zu schützen. Allerdings wird Passwortschutz nicht selten auf die leichte Schulter genommen. Cyberkriminelle wissen das auszunutzen, um Zugang zu Accounts und sensiblen Daten zu erlangen.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Auf dem Bild ist eine CANCOM Mitarbeiterin zu sehen, die ein Kletterseil um die Schulter hat und es fest in ihren Händen hält.
Herausfordernde Situation im Job? Du hast die Fäden selbst in der Hand

Catharine Hack erklärt in ihrem Blog-Beitrag, wie wichtig Selbstwirksamkeit und Mindset in einer dynamisch entwickelnden Geschäftswelt sind, und gibt euch einige praxisnahe Tipps.

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Alexander sitz an seinem Schreibtisch vor seinem Laptop und arbeitet.
Was macht ein Manager Enterprise Workplace bei CANCOM?

Alexander arbeitet bei uns als Manager Enterprise Workplace in Jettingen-Scheppach innerhalb der Group IT. In unserem Video gibt er euch Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Alle Informationen rund um seine Aufgaben findet ihr im Text.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Sebastian steht vor einem großen Bildschirm, auf dem die erste Folie seines Vortrags auf der IDUG Konferenz zum Thema NA Db2 gezeigt wird.
Zum 7. Mal als IBM Champion ausgezeichnet: Sebastian über seine Leidenschaft für Db2

Sebastian ist unser Experte im Bereich IBM Datenbanken und wurde bereits zum siebten Mal als IBM Champion ausgezeichnet. In unserem Interview spricht er über seinen Werdegang, seine Faszination für IT und, wie es zu den Auszeichnungen kam. Außerdem gibt er spannende Einblicke in die Zukunft der Datenbanken und teilt wertvolle Karrieretipps für angehende IT-Fachkräfte.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Erik sitzt an seinem Schreibtisch vor einem Bildschirm. Er ist von der Seite aufgenommen, hat dunkle Haare und einen kurzen Bart.
Was ist das Besondere an einem dualen Studium?

Unser Kollege Erik absolviert ein duales Studium Betriebswirtschaftslehre. Im Video erzählt er von seinen Aufgaben und was er an seinem Studium besonders schätzt.

Lesedauer: 4 min.

Artikel lesen
Die digitalChurch ist von innen fotografiert. Im Innenraum des Kirchengebäudes befindet sich ein Co-Working-Space. Das Mittelschiff mit seinen Rundbögen ist noch gut als Kirche erkennbar. Hier gibt es eine lange Tischreihe für Arbeitsplätze, rechts und links davon sind Arbeitsnischen und bunt gestaltete abgetrennte Boxen zum ruhigen Arbeiten. Der Blick führt ans Ende der Kirche, wo einst der Altar stand. Hier ist ein großer, rot leuchtender Schriftzug "Elysée" zu lesen.
Gemeinsam für Digitalisierung und Innovation in der Aachen Area

Als Mitglied im digitalHUB Aachen, einer Initiative, die Start-ups, Mittelstand, Industrie und Institutionen zusammenbringt, fördern wir gemeinsam die Digitalisierung in der Aachen Area.

Lesedauer: 3 min.

Artikel lesen
Lisa Schuler, zu sehen in einem beigen Blazer, weißen Shirt und mit einigen Messe-Badges in der Hand, steht vor einem violetten CANCOM Banner. Auf dem Banner sind neben dem CANCOM Logo auch die Logos von Microsoft und Lenovo zu sehen. Im Hintergrund ist ein moderner Raum mit Sitzmöglichkeiten aus Holz.
Großprojekt it-sa: Einblicke in den Job einer Event Marketing Managerin 

CANCOM wird in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der it-sa sein. Unsere Event-Expertin Lisa Schuler verrät, wie sie die Messe vorbereitet hat und welche Herausforderungen auf sie zu kamen.

Lesedauer: 7 min.

Artikel lesen
Eva sitzt auf einem Sessel, den Laptop auf den Schoß. Sie hat Kopfhörer im Ohr und schaut auf ihren Bildschirm. An der Wand hinter ihr ist das CANCOM Logo in großen, roten Buchstaben zu sehen.
Wie KI den Arbeitsalltag verändert

Als Teil des Competence Centers treibt Eva Dölle als AI Consultant bei CANCOM die Entwicklung von KI-Infrastrukturen voran. Dabei verbindet sie technologische Expertise mit einem klaren Blick für den praktischen Nutzen im Arbeitsalltag. Im zweiten Teil des Interviews erzählt sie, was sie an ihrer Arbeit begeistert, wie KI bereits heute ihren Alltag verändert und warum […]

Lesedauer: 6 min.

Artikel lesen
Das Bild ist in zwei Hälften geteilt. Rechts wirft Patrick seinem Kollegen, der auf der rechten Bildseite steht, einen Ball zu.
100%iges Kundenverständnis, 100%ige Lösung: Unsere Referenz HAVER & BOECKER

Wie entsteht aus einem ersten, unverbindlichen Kundenkontakt eine langfristige Partnerschaft? Und wie schafft man es, komplexe Anforderungen in passgenaue Lösungen zu übersetzen? Im folgenden Interview geben Patrick (Senior Key Account Manager) und Michael (Senior Expert Solutions Design) von CANCOM spannende Einblicke in das Kundenprojekt von HAVER & BOECKER und in ihre erfolgreiche Zusammenarbeit. Sie berichten, […]

Lesedauer: 8 min.

Artikel lesen

Quicklinks

Unsere offenen Stellen
Erfahren Sie mehr über CANCOM
Entdecke unsere Vorteile