Wo jeder Tag anders ist: Willkommen bei Jessica am Empfang
Wer bei unserem CANCOM Standort in München durch die Tür kommt, trifft meist als erstes auf Jessica. Seit mehreren Jahren ist sie unser Organisationstalent am Empfang – und liebt genau das, was viele als stressig empfinden: Trubel und viele spontane Herausforderungen. Im Interview erzählt sie von ihrem ungewöhnlichen Weg von der Hotellerie in die IT-Welt, […]
Ein starkes Team für starke Datenprozesse – Einblicke in unsere DPI-Abteilung
Die Abteilung Data & Process Integration (DPI) bei CANCOM bietet seit zwei Jahrzehnten spezialisierte Services rund um Daten- und Prozessautomatisierung an – erfolgreich, innovativ und mit einer Teamkultur, bei der Vertrauen und gegenseitiger Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt stehen. Wir haben mit dem Abteilungsleiter Manuel Folk über Arbeitsweisen, Erfolgsfaktoren und aktuelle Entwicklungen gesprochen.
CANCOM Standort in Wien: Die Zentrale von CANCOM Austria
Die Geschichte von CANCOM Austria reicht bis in das Jahr 1892 zurück. Noch unter dem Namen „Kapsch und Söhne“ begann damals alles mit Morse-, Telegrafenapparaten und Telefonen. Das Unternehmen Kapsch BusinessCom, das später zur K-Businesscom wurde, ging mit der Zeit. Seit 2023 ist das Unternehmen Teil der CANCOM Gruppe und entwickelt als Vorreiter in der […]
Innovative KI-Infrastruktur an der Uni Würzburg – ein Projekt mit persönlichem Meilenstein
Gemeinsam mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hat CANCOM mit „Julia 2“ ein KI-Cluster aufgebaut, das neue Maßstäbe für Forschung und Lehre setzt. Unser Kollege und Key Account Manager Werner Wiesinger war von Anfang an dabei. Im Interview erzählt er, was das Projekt so besonders macht, wo die Herausforderungen lagen und warum er für den Bildungsbereich brennt.
Ein Monat in Košice: Wie persönliche Präsenz Remote Management bereichert
Anfang dieses Jahres hat Stefanie im Zuge ihrer neuen Position als Director Premium Support Center bei CANCOM für einen ganzen Monat im slowakischen Košice gearbeitet. Denn für sie war klar: Wenn man ein neues, internationales Team erfolgreich standortübergreifend führen will, muss man mehr tun als nur aus der Ferne managen. Es bedarf persönlicher Präsenz. Wir […]
Was macht ein Manager Market Engagement Services bei CANCOM?
Daniel begann vor 13 Jahren als Praktikant bei CANCOM und absolvierte dann seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in der Group IT. Danach war er mehrere Jahre als Service Engineer im Bereich UCC tätig, bevor er vor rund drei Jahren den Sprung ins Management schaffte. Heute ist er Manager Market Engagement Services in der Group […]
Was macht ein Manager Logistics Office bei CANCOM?
Andreas ist mit einem Praktikum bei CANCOM gestartet und hat sich anschließend direkt für eine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei uns entschieden. Jetzt übernimmt er als Manager Logistics Office die Steuerung und Optimierung sämtlicher logistischer Prozesse innerhalb unseres Unternehmens. Wie seine Aufgaben dabei konkret aussehen, welche Rolle Teamarbeit dabei spielt und warum […]
Toshiba Tec: Wie CANCOM durch enge Kundenbeziehung IT-Innovationen vorantreibt
In einer zunehmend digitalisierten Welt spielt eine leistungsstarke IT-Infrastruktur eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Die Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH stand vor der Herausforderung, ihre gesamte IT-Umgebung aus einem Shared Service Center des Toshiba Mutterkonzerns über ein Carve Out herauszutrennen und dabei gleichzeitig höchsten Anforderungen an Stabilität, Sicherheit und Flexibilität gerecht […]
Künstliche Intelligenz: Ein Blick auf Trends, Risiken und Berufschancen
Im zweiten Teil unseres Interviews wirft Katja Bierbrauer einen Blick auf die Chancen und Risiken, die mit der Implementierung von KI-Technologien verbunden sind. Darüber hinaus teilt sie wertvolle Tipps für diejenigen, die eine Karriere im Bereich Künstlicher Intelligenz anstreben und sich in diesem dynamischen Feld orientieren möchten.
Künstliche Intelligenz: Strategien und Projekte bei CANCOM
Wir haben ein ausführliches Interview mit unserer KI-Expertin Katja Bierbrauer geführt. Mit ihrer Erfahrung und Leidenschaft für Künstliche Intelligenz (KI) setzt sie sich dafür ein, den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter produktiver und effizienter zu gestalten – mit dem vollen Fokus darauf, wie Technologie und Mitarbeiteranforderungen optimal harmonieren. Im ersten Teil des Interviews erfahrt ihr mehr über […]
Was macht ein Senior Sales Specialist Adobe bei CANCOM?
Birgit ist seit über zehn Jahren bei CANCOM im Adobe Fachvertrieb tätig. Sie begleitet unsere Kunden von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Vertragsabschluss und findet stets die ideale Lösung für ihre individuellen Anforderungen an Adobe Lizenzen. Doch wie sieht ihr Arbeitsalltag genau aus? Welche Herausforderungen bringt dieser Job mit sich? Und wie hilft ihr […]
Kundenprojekt VOIT Automotive: Ein Container wird zum hochmodernen Datacenter
Ein hochmodernes, mobiles Rechenzentrum in einem umgebauten Fracht-Container – klingt spannend? Ist es auch! Für unseren Kunden VOIT Automotive haben wir genau das umgesetzt. Unser Kollege Timo Stein erzählt, wie ein solches Projekt abläuft – von der Angebotserstellung, dem eigentlichen Bau und schließlich der Installation. Dabei verrät er auch, wie technische Herausforderungen, innovative Lösungen und […]
Was macht ein Project Manager Digital Transformation bei CANCOM?
Als Project Manager Digital Transformation ist Sandra Teil der Group IT bei CANCOM und betreut das interne Projektmanagement. Ihr Arbeitsalltag dreht sich um die Organisation und Kontrolle von Digitalisierungsprojekten, die das Unternehmen zukunftsfähig machen. Dabei steht sie in intensivem Austausch mit vielen Abteilungen im Unternehmen. Sandra zeigt, dass man auch als Quereinsteigerin erfolgreich in der […]
Was macht ein Consultant ERP Solutions bei CANCOM?
Sarah ist Consultant ERP Solutions (Enterprise Resource Planning) an unserem Standort in Jettingen-Scheppach. Sie nennt sich selbst eine Generalistin und agiert als Schnittstelle zwischen IT und Business. In ihrer Rolle kümmert sie sich einerseits um den Support, wenn bei unseren Mitarbeitern IT-Probleme auftreten. Andererseits entwickelt sie Konzepte für unsere Logistik und Service Factory, die mit […]
Was macht ein Manager Enterprise Workplace bei CANCOM?
Alexander arbeitet bei uns als Manager Enterprise Workplace in Jettingen-Scheppach innerhalb der Group IT. In unserem Video gibt er euch Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Alle Informationen rund um seine Aufgaben findet ihr im Text.
CANCOM Group IT: Das Herzstück unserer internen, digitalen Evolution
Unsere eigene IT ist weit mehr als nur Technik – sie ist ein wichtiger Treiber für den Erfolg unseres Unternehmens. In diesem Video gibt Ulrich Mayr, CIO von CANCOM, spannende Einblicke in die vielseitigen Aufgaben und Teams der Group IT und erklärt, welche Schlüsselfunktion sie beim Ausbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft einnimmt. Die […]
Hier wird Teamwork groß geschrieben: Wen braucht es für den Bau eines Rechenzentrums?
In der heutigen digitalisierten Welt sind Rechenzentren das Herzstück jeder IT-Infrastruktur. Bei CANCOM Physical Infrastructure ist es unsere Aufgabe, diese essenziellen Einrichtungen nicht nur zu planen und zu bauen, sondern sie auch nachhaltig und hochverfügbar zu gestalten. Unsere Serviceleiterin und gelernte Mechatronikerin für Kälte- und Klimatechnik Henriette erzählt euch im Interview, welche Spezialisten es braucht, […]
Unser Kunde die Nürnberger Versicherung: Der Start für die ersten HPE GreenLake Projekte bei CANCOM
Wir betreuen mittlerweile mehrere Kunden im Bereich HPE GreenLake. Die Nürnberger Versicherung war unser erster Kunde, bei dem wir dieses Modell implementiert haben. Unser Solution Sales Specialist Achim berichtet im Interview über die Besonderheiten dieses Projekts und, wie wir die IT-Landschaft unserer Kunden mit innovativen Lösungen zukunftsfähig machen.
CANCOM Standort Jettingen-Scheppach: nachhaltig und fortschrittlich
Unser Standort in Jettingen-Scheppach spiegelt die Werte von CANCOM für eine bessere Zukunft wider: Innovation, Nachhaltigkeit und Agilität. Seit seiner Errichtung im Jahr 2001 ist dieser Standort mit angegliedertem Logistikzentrum zu einem zukunftsweisenden und bedeutenden Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Unternehmensgruppe geworden und hat sich stetig weiterentwickelt.
Kundenfokus im Mittelpunkt: CANCOMs Erfolgsgeschichte mit der Serviceplan Group
In unserer ersten Erfolgsgeschichte auf unserem Blog geht es um unseren langjährigen Kunden, die Serviceplan Group, die größte inhabergeführte Agenturgruppe Europas und Marktführer für integrierte Kommunikation mit Hauptsitz in München. Im Interview gibt unser Senior Key Account Manager Kurt Einblicke in die Partnerschaft.
Durch ein erfolgreiches duales Studium zur Key Account Managerin bei CANCOM
Unsere Kollegin Janina hat in Zusammenarbeit mit der Nordakademie Elmshorn ein duales Studium Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) bei uns absolviert und wurde nach ihrem Studium direkt in die Rolle einer Key Account Managerin am Standort Hamburg übernommen. Im Video erzählt sie uns, wie sie im Job von ihrem Studium profitiert und was sie an ihrer Arbeit besonders […]
Große Eröffnung: CANCOM Slovakia erweitert sein Büro
Seit der Gründung von CANCOM Slovakia im Jahr 2019 befindet sich das Büro mitten im Zentrum von Košice. Zum fünfjährigen Jubiläum feierten wir die Eröffnung von zwei zusätzlichen Etagen – ein Meilenstein, der das Wachstum des Standorts widerspiegelt und die Arbeitsumgebung im Büro weiter aufwertet.
Security Operations Center (SOC) spielen beim Schutz von Unternehmensdaten eine zentrale Rolle. Unser SOC-Mitarbeiter Rajeev gibt im Interview Einblicke in seinen Arbeitsalltag und berichtet von seiner Entwicklung vom 1st Level Analysten zu seiner aktuellen Rolle als 2nd Level Analyst.
CANCOM Standort Hamburg: modernes Arbeiten und Lebensqualität in Winterhude
Unser Büro in Hamburg befindet sich inmitten des lebendigen Stadtteils Winterhude zwischen Alster und Stadtpark und bietet weit mehr als nur ein modernes Arbeitsumfeld.
Unser Kollege Jörg hat sich seinen Ängsten gestellt und sich bei einem Rednerwettbewerb angemeldet. Warum das für ihn ein voller Erfolg war und wie ihr euch davon inspirieren lassen könnt, erfahrt ihr hier.
CANCOM Standort Stuttgart – Modernes Büro mit Sportanlagen in der Nähe
Willkommen in unserem Büro in Stuttgart. Seit 2008 hat CANCOM seine Wurzeln hier fest verankert und legte im Industriegebiet Vaihingen mehrere Standorte zusammen. Das Bürogebäude bietet nicht nur moderne Arbeitsplätze, sondern auch eine erstklassige Anbindung sowie zahlreiche Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.
Was macht eine Solution Sales Managerin Security bei CANCOM?
Selma hat bei uns ein duales Informatikstudium absolviert und arbeitet jetzt als Solution Sales Managerin Security in Frankfurt. Im Video erzählt sie uns, welche persönliche Stärke sie durch den Job entwickeln konnte und was sie besonders an ihrer Arbeit schätzt.
Wie sieht der typische Arbeitstag eines CFOs aus? Genau das haben unsere besten Auszubildenden und Dual Studierende beim “Meet the CFO” erfahren. In diesem Beitrag teilt Emily ihre Eindrücke dieses besonderen Tages mit euch.
Frauen in der IT: Eine Perspektive zum Weltfrauentag
Zum heutigen Weltfrauentag teilt unsere Auszubildende Theresa ihre Erfahrungen als junge Frau in einer Branche, die immer noch von Männern dominiert wird.
Was macht ein Key Account Manager Local Government bei CANCOM?
Angelo ist vor mehr als drei Jahren als Quereinsteiger zu CANCOM gekommen. Im Video erzählt er, was genau ein Key Account Manager Local Government macht.
CANCOM Standort in Frankfurt: Moderner Arbeitsplatz im Business-Zentrum
Unser Standort in Frankfurter bietet neben schicken Büros auch eine gute Anbindung sowie Restaurants, Fitnessstudio und Kita. Erfahrt alles Weitere hier.
Berufswechsel nach über zehn Jahren als Medizinisch-technischer Assistent
Julius Rummich ist seit April 2022 bei CANCOM. Der gelernte Medizinisch-technische Assistent (MTA) ist eher zufällig als Quereinsteiger aus der Medizin zu CANCOM gekommen.
Für die Ausbildung bei CANCOM von Marokko nach Deutschland gezogen
Ayoub El Mansouri hatte ein klares Ziel vor Augen: eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Deutschland. Anfang 2023 startete er seine Ausbildung bei CANCOM.
Was macht ein Specialist Facility Manager bei CANCOM?
Frank Rosen ist mit Leidenschaft als Specialist Facility Manager an unserem Standort Aachen bei seiner Arbeit. Was seinen Job für ihn besonders macht, erzählt er uns im Interview.
Großprojekt it-sa: Einblicke in den Job einer Event Marketing Managerin
CANCOM wird in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der it-sa sein. Unsere Event-Expertin Lisa Schuler verrät, wie sie die Messe vorbereitet hat und welche Herausforderungen auf sie zu kamen.
CANCOM Standort in Köln: Knotenpunkt für Innovation, Kultur und Lebensqualität
Inmitten einer Restaurant- und Veranstaltungshochburg, nahe des Deutzer Bahnhofs und der Rheinpromenade, befindet sich der CANCOM Standort in Köln-Mühlheim.